schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen

von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT

 
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 20:01 Uhr  -  
Ob mit oder ohne Abdeckung, der Motor ist im Sommer deutlich schneller warm!!!

Selbst im Vergleich Winter mit Abdeckung und Sommer ohne.

Bei mir hat er bei 25c° etwa 3-4km ehr 90c°.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 20:04 Uhr von andreas.
nach unten nach oben
-Martin- 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 823
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 20:05 Uhr  -  
Ab wann wird eigentlich die Öl Temperatur zum Problem - bzw. wie hoch kann es erhitzt werden?
Gruß Martin

Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home

F-Town AGA 70mm ab Kat

Mein GTI im Showroom
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 20:17 Uhr  -  
Martin, unten in der Wanne wären eigentlich bis 150° ( je nach Öl) ok.

Eigentlich. Da aber eine Öltemp. von über 120° beim GTI praktisch niemals vorkommt würde
ich mir auch schon bei 130° laut Anzeige Sorgen machen. Mehr als 115° hat man selbst bei
Vollgas im Hochsommer nie. Auch mit geschlossener Motorabdeckung.

An den wirklich heißen Schmierstellen wie Zylinderwand und Kolbenring wird es ohnehin
erheblich heißer. Dort muss das Öl ja auch die meiste Wärme aufnehmen. Mit anderen
Worten: eine Kühlfunktion erfüllen.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 21:04 Uhr  -  
Nach einer Runde Nordschleife hab ich meist so 120-126c°.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
Manuel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 145
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 21:27 Uhr  -  
Für ein W30-Öl sind 150°C in der Wanne aber schon etwas viel, oder? Eben weil es an einigen Stellen im Motor deutlich heißer ist. Ich würde dann ab 130° auch abkühlen lassen... wenn der Schmierfilm z.B. in den pleullagern reißt, merkt man das oft erst einige Monate später...

Bei Volllast erreiche ich im GTI mit normaler Abdeckung im Sommer auch schon mal über 124°C. Hängt aber sicher auch damit zusammen das meiner gechippt ist - magerere Verbrennung = höhere Temperaturen.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 22:38 Uhr  -  
Hi Manuel,
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür... ;)

Andreas, dein Motor ist doch Serie, oder? Ich bin bisher mit meinem alten EA113 (Aluölwanne!!)
noch nie über 113° gekommen, weder auf der Autobahn (im Sommer und minutenlang Vollgas)
noch auf der NoS. Wobei ''Sommer'' hier im Norden ja nicht ganz heftig ist wie ''Hochsommer'' im
Breisgau.

Man muss zwar keine Panik haben, aber wenn ein Motor leistungsgesteigert ist und man diese
Leistung auch internsiv nutzen möchte ich ein Umstieg auf Festintervall und ordentliches Öl á la
Mobil 1 bestimmt kein Fehler.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Eddy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Reutlingen
Alter: 37
Beiträge: 1245
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 22:47 Uhr  -  
Hat der 2.0TSI oder TFSI nicht eh nen Wassergekühlten Ölkühler?
Ich meinte da im ETKA was gesehen zu haben, würde auch erklären warum die Öltemp so angewurzelt stehen bleibt ;)
Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
nach unten nach oben
Manuel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 145
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 23:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce
Hi Manuel,
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür... ;)


naja, er läuft zumindest magerer als Serie. Ist also nur geringfügig für eine effizientere Verbrennung...

Und japp - der GTI hat einen Wassergekühlten Ölkühler... Aber den gibt es bei VW schon ziemlich lang... Das ist das kleine quadratische gebilde, wo der Ölfilter dran geschraubt wird... Auch der hat eine auswirkung auf die Öltemperatur - aber ist nur ein bestandteil des gesamten kühlsystems.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 23:18 Uhr von Manuel.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 01.02.2011 - 23:53 Uhr  -  
Zitat
Andreas, dein Motor ist doch Serie, oder? Ich bin bisher mit meinem alten EA113 (Aluölwanne!!)
noch nie über 113° gekommen, weder auf der Autobahn (im Sommer und minutenlang Vollgas)
noch auf der NoS. Wobei ''Sommer'' hier im Norden ja nicht ganz heftig ist wie ''Hochsommer'' im
Breisgau.

Man muss zwar keine Panik haben, aber wenn ein Motor leistungsgesteigert ist und man diese
Leistung auch internsiv nutzen möchte ich ein Umstieg auf Festintervall und ordentliches Öl á la
Mobil 1 bestimmt kein Fehler.


Alles Serie. Kann es nicht beschwören, aber ich glaube seit ich 0W40 drin hab, ist es etwas weniger geworden. Nach ein paar Min. Vollgas auf der AB komme ich auch so auf um die 110c°. Denke die Aluwanne bringt da schon noch ein paar Grad, der Ölkühler wir ja nicht kleiner geworden sein.


Zitat
Hat der 2.0TSI oder TFSI nicht eh nen Wassergekühlten Ölkühler?


Hat er!
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 23:57 Uhr von andreas.
nach unten nach oben
muckelino 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Main-Kinzig-Kreis
Alter: 49
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen  -  Gepostet: 02.02.2011 - 18:38 Uhr  -  
:o ... ich hatte vergangenen Sommer, selbst ohne Motorabdeckung, an den heißesten Tagen (37 °C Außentemp.), max. 127 °C Öltemp. bei längeren/öfteren Volllastpassagen (im orig. Zustand)... sollte ich da bedenken haben??
GTI VERKAUFT
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2011 - 18:39 Uhr von muckelino.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 10:35