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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 20:01 Uhr -
Ob mit oder ohne Abdeckung, der Motor ist im Sommer deutlich schneller warm!!!
Selbst im Vergleich Winter mit Abdeckung und Sommer ohne.
Bei mir hat er bei 25c° etwa 3-4km ehr 90c°.
Selbst im Vergleich Winter mit Abdeckung und Sommer ohne.
Bei mir hat er bei 25c° etwa 3-4km ehr 90c°.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 20:04 Uhr von andreas.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 20:05 Uhr -
Ab wann wird eigentlich die Öl Temperatur zum Problem - bzw. wie hoch kann es erhitzt werden?
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 20:17 Uhr -
Martin, unten in der Wanne wären eigentlich bis 150° ( je nach Öl) ok.
Eigentlich. Da aber eine Öltemp. von über 120° beim GTI praktisch niemals vorkommt würde
ich mir auch schon bei 130° laut Anzeige Sorgen machen. Mehr als 115° hat man selbst bei
Vollgas im Hochsommer nie. Auch mit geschlossener Motorabdeckung.
An den wirklich heißen Schmierstellen wie Zylinderwand und Kolbenring wird es ohnehin
erheblich heißer. Dort muss das Öl ja auch die meiste Wärme aufnehmen. Mit anderen
Worten: eine Kühlfunktion erfüllen.
Eigentlich. Da aber eine Öltemp. von über 120° beim GTI praktisch niemals vorkommt würde
ich mir auch schon bei 130° laut Anzeige Sorgen machen. Mehr als 115° hat man selbst bei
Vollgas im Hochsommer nie. Auch mit geschlossener Motorabdeckung.
An den wirklich heißen Schmierstellen wie Zylinderwand und Kolbenring wird es ohnehin
erheblich heißer. Dort muss das Öl ja auch die meiste Wärme aufnehmen. Mit anderen
Worten: eine Kühlfunktion erfüllen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 21:04 Uhr -
Nach einer Runde Nordschleife hab ich meist so 120-126c°.
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 21:27 Uhr -
Für ein W30-Öl sind 150°C in der Wanne aber schon etwas viel, oder? Eben weil es an einigen Stellen im Motor deutlich heißer ist. Ich würde dann ab 130° auch abkühlen lassen... wenn der Schmierfilm z.B. in den pleullagern reißt, merkt man das oft erst einige Monate später...
Bei Volllast erreiche ich im GTI mit normaler Abdeckung im Sommer auch schon mal über 124°C. Hängt aber sicher auch damit zusammen das meiner gechippt ist - magerere Verbrennung = höhere Temperaturen.
Bei Volllast erreiche ich im GTI mit normaler Abdeckung im Sommer auch schon mal über 124°C. Hängt aber sicher auch damit zusammen das meiner gechippt ist - magerere Verbrennung = höhere Temperaturen.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 22:38 Uhr -
Hi Manuel,
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür...
Andreas, dein Motor ist doch Serie, oder? Ich bin bisher mit meinem alten EA113 (Aluölwanne!!)
noch nie über 113° gekommen, weder auf der Autobahn (im Sommer und minutenlang Vollgas)
noch auf der NoS. Wobei ''Sommer'' hier im Norden ja nicht ganz heftig ist wie ''Hochsommer'' im
Breisgau.
Man muss zwar keine Panik haben, aber wenn ein Motor leistungsgesteigert ist und man diese
Leistung auch internsiv nutzen möchte ich ein Umstieg auf Festintervall und ordentliches Öl á la
Mobil 1 bestimmt kein Fehler.
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür...
Andreas, dein Motor ist doch Serie, oder? Ich bin bisher mit meinem alten EA113 (Aluölwanne!!)
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noch auf der NoS. Wobei ''Sommer'' hier im Norden ja nicht ganz heftig ist wie ''Hochsommer'' im
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 22:47 Uhr -
Hat der 2.0TSI oder TFSI nicht eh nen Wassergekühlten Ölkühler?
Ich meinte da im ETKA was gesehen zu haben, würde auch erklären warum die Öltemp so angewurzelt stehen bleibt
Ich meinte da im ETKA was gesehen zu haben, würde auch erklären warum die Öltemp so angewurzelt stehen bleibt
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 23:17 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Hi Manuel,
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür...
bist du sicher, dass deiner ''mager'' läuft? Ok, die Öltemperatur spricht ja fast dafür...
naja, er läuft zumindest magerer als Serie. Ist also nur geringfügig für eine effizientere Verbrennung...
Und japp - der GTI hat einen Wassergekühlten Ölkühler... Aber den gibt es bei VW schon ziemlich lang... Das ist das kleine quadratische gebilde, wo der Ölfilter dran geschraubt wird... Auch der hat eine auswirkung auf die Öltemperatur - aber ist nur ein bestandteil des gesamten kühlsystems.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 23:18 Uhr von Manuel.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 23:53 Uhr -
Zitat
Andreas, dein Motor ist doch Serie, oder? Ich bin bisher mit meinem alten EA113 (Aluölwanne!!)
noch nie über 113° gekommen, weder auf der Autobahn (im Sommer und minutenlang Vollgas)
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Breisgau.
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Man muss zwar keine Panik haben, aber wenn ein Motor leistungsgesteigert ist und man diese
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Alles Serie. Kann es nicht beschwören, aber ich glaube seit ich 0W40 drin hab, ist es etwas weniger geworden. Nach ein paar Min. Vollgas auf der AB komme ich auch so auf um die 110c°. Denke die Aluwanne bringt da schon noch ein paar Grad, der Ölkühler wir ja nicht kleiner geworden sein.
Zitat
Hat der 2.0TSI oder TFSI nicht eh nen Wassergekühlten Ölkühler?
Hat er!
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.02.2011 - 23:57 Uhr von andreas.
muckelino
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 02.02.2011 - 18:38 Uhr -
... ich hatte vergangenen Sommer, selbst ohne Motorabdeckung, an den heißesten Tagen (37 °C Außentemp.), max. 127 °C Öltemp. bei längeren/öfteren Volllastpassagen (im orig. Zustand)... sollte ich da bedenken haben??
GTI VERKAUFT
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2011 - 18:39 Uhr von muckelino.
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