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Wann "N" bei DSG?



erik 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 11:59 Uhr  -  
Wie willst du das erkennen? Sobald du von der Bremse gehst oder sie löst schaltet die Kupplung.
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cassandracomplx 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 12:04 Uhr  -  
Das heißt:
wenn ich mit links auf der Bremse stehe, könnte ich den Motor mit dem rechten Fuß praktisch "im Leerlauf" hochdrehen, obwohl die Anzeige auf "D1" steht - korrekt ?
Gruß Sascha

Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 12:05 Uhr von cassandracomplx.
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 13:48 Uhr  -  
Ja, und dann will er losfahren :)

Es gibt nur die Möglichkeit in N hochzudrehen - oder du machst die Prozedur für die LaunchControl.
Bremse treten, in S schalten, ESP OFF, Gas geben, Bremse loslassen ;)
Gruß Christian

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 13:51 Uhr von wHiTeCaP.
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blank_33 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 13:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von erik

Wie willst du das erkennen? Sobald du von der Bremse gehst oder sie löst schaltet die Kupplung.


Wie ich das erkenn?
Naja, fahr mal langsam dahin, dann bleibst stehen und aber noch auf D1. (wie z. B. bei der Ampel halt...)
Dann ist deutlich ein "gewolltes Losfahren" zu erkennen irgendwie.
Am besten erkennt man`s dann, wenn man dann von D1 auf N schaltet, das fühlt sich an als würde er auskuppeln, der Widerstand bzw. das gewollte Losfahren ist dann weg...
seit 02/2011:
Golf VI GTI, MJ 2010, tornadorot, 4-türig, DSG, Xenon, DCC, 18 Zoll "Detroit", Sitze "Jacky", RNS 510 mit Dynaudio Excite und RearAssist, Media-In (USB), Multifunkt.-Lederlenkrad, LED-Rückleuchten, elektr. Glasschiebedach, Winter- u. Spiegelpaket, Heck- u. Seitenscheiben abgedunkelt, MFA Plus, GRA, DWA Plus

in absolutem Serienzustand --> und bleibt auch so... 8-)

Ich bin nicht 33 Jahre alt, das ist nur mein sinnloser Nickname... :-)
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Limiii 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 14:08 Uhr  -  
Also wenn ich mit dem Auto mal recht unsanft umgegangen bin und ich dann an eine solche Strasse kommn wo man ständig anhalten muss, stelle ich jedesmal auf N, da ich das Gefühl habe, dass dies den Motor entlastet.
"Fährst du quer, siehst du mehr"


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cassandracomplx 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 14:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wHiTeCaP

es gibt nur die Möglichkeit in N hochzudrehen - oder du machst die Prozedur für die LaunchControl.
Bremse treten, in S schalten, ESP OFF, Gas geben, Bremse loslassen ;)


das kenn ich :devil:

Ich hab mich auf die Aussage von erik bezogen

Zitat geschrieben von erik

Wenn man an der Ampel steht dann kuppelt das DSG automatisch aus...auch wenn der Wählhebel auf D oder S steht.
Alles andere wäre auch doof sonst kämpft die Kupplung gegen die Bremse.


Demnach würde das DSG auskuppeln wenn man auf der Bremse steht und dann könnte mit rechts gasgeben während man mit links auf der Bremse steht.
Eventuell hat VW das aber auch softwareseitig abgefangen... :nogo:
Gruß Sascha

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 14:11 Uhr von cassandracomplx.
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Tauris 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 20:16 Uhr  -  
Schaut mal auf die Verbrauchsanzeige wenn das DSG auf D und auf N steht.
Bei D wird mehr verbraucht, vor allem wenn Motor/DSG noch kalt ist.
Also würde ich mal behaupten das auf D die Kupplung schleift.

Uwe
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Golf VI GTD Blue-Graphit Perleffekt BJ 09/2010, DSG, RNS 510 mit DYNAUDIO, DCC, Xenon, Ablagenpaket, DWA, GRA, "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist", MFL, Reifenkontrollanzeige, Light Assist, Keyless Access, Spiegelpaket, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" und VCDS
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Redie 
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Betreff: Re: Wann "N" bei DSG?  -  Gepostet: 16.03.2011 - 20:43 Uhr  -  
Das DSG im GTI ist doch die "nasse" 6-Gang Variante. Das heisst für Schalt- bzw. Kupplungsvorgänge wird Öl in die Kupplungsglocke gepumpt. Wenn der Vorgang vorüber ist wird das Öl wieder abgelassen, damit die Kupplung höhere Drehmomente übertragen kann. Wenn nun das Öl auch in N-Stellung abgelassen wird, quirlt er nicht mehr im Öl der Verbrauch sinkt. Eventl. entfällt dann auch die Drehzahlanhebung fürs DSG was nochmals minimal den Verbrauch senkt.
'10 Golf IV GTI
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
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