Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Wann "N" bei DSG?
cassandracomplx
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: 66***
Alter: 55
Beiträge: 1256
Dabei seit: 09 / 2010
Registriert
Herkunft: 66***
Alter: 55
Beiträge: 1256
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 12:04 Uhr -
Das heißt:
wenn ich mit links auf der Bremse stehe, könnte ich den Motor mit dem rechten Fuß praktisch "im Leerlauf" hochdrehen, obwohl die Anzeige auf "D1" steht - korrekt ?
wenn ich mit links auf der Bremse stehe, könnte ich den Motor mit dem rechten Fuß praktisch "im Leerlauf" hochdrehen, obwohl die Anzeige auf "D1" steht - korrekt ?
Gruß Sascha
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 12:05 Uhr von cassandracomplx.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 13:48 Uhr -
Ja, und dann will er losfahren
Es gibt nur die Möglichkeit in N hochzudrehen - oder du machst die Prozedur für die LaunchControl.
Bremse treten, in S schalten, ESP OFF, Gas geben, Bremse loslassen
Es gibt nur die Möglichkeit in N hochzudrehen - oder du machst die Prozedur für die LaunchControl.
Bremse treten, in S schalten, ESP OFF, Gas geben, Bremse loslassen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 13:51 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 13:54 Uhr -
Zitat geschrieben von erik
Wie willst du das erkennen? Sobald du von der Bremse gehst oder sie löst schaltet die Kupplung.
Wie ich das erkenn?
Naja, fahr mal langsam dahin, dann bleibst stehen und aber noch auf D1. (wie z. B. bei der Ampel halt...)
Dann ist deutlich ein "gewolltes Losfahren" zu erkennen irgendwie.
Am besten erkennt man`s dann, wenn man dann von D1 auf N schaltet, das fühlt sich an als würde er auskuppeln, der Widerstand bzw. das gewollte Losfahren ist dann weg...
seit 02/2011:
Golf VI GTI, MJ 2010, tornadorot, 4-türig, DSG, Xenon, DCC, 18 Zoll "Detroit", Sitze "Jacky", RNS 510 mit Dynaudio Excite und RearAssist, Media-In (USB), Multifunkt.-Lederlenkrad, LED-Rückleuchten, elektr. Glasschiebedach, Winter- u. Spiegelpaket, Heck- u. Seitenscheiben abgedunkelt, MFA Plus, GRA, DWA Plus
in absolutem Serienzustand --> und bleibt auch so...
Ich bin nicht 33 Jahre alt, das ist nur mein sinnloser Nickname...
Golf VI GTI, MJ 2010, tornadorot, 4-türig, DSG, Xenon, DCC, 18 Zoll "Detroit", Sitze "Jacky", RNS 510 mit Dynaudio Excite und RearAssist, Media-In (USB), Multifunkt.-Lederlenkrad, LED-Rückleuchten, elektr. Glasschiebedach, Winter- u. Spiegelpaket, Heck- u. Seitenscheiben abgedunkelt, MFA Plus, GRA, DWA Plus
in absolutem Serienzustand --> und bleibt auch so...
Ich bin nicht 33 Jahre alt, das ist nur mein sinnloser Nickname...
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 14:08 Uhr -
Also wenn ich mit dem Auto mal recht unsanft umgegangen bin und ich dann an eine solche Strasse kommn wo man ständig anhalten muss, stelle ich jedesmal auf N, da ich das Gefühl habe, dass dies den Motor entlastet.
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
cassandracomplx
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: 66***
Alter: 55
Beiträge: 1256
Dabei seit: 09 / 2010
Registriert
Herkunft: 66***
Alter: 55
Beiträge: 1256
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 14:10 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
es gibt nur die Möglichkeit in N hochzudrehen - oder du machst die Prozedur für die LaunchControl.
Bremse treten, in S schalten, ESP OFF, Gas geben, Bremse loslassen
das kenn ich
Ich hab mich auf die Aussage von erik bezogen
Zitat geschrieben von erik
Wenn man an der Ampel steht dann kuppelt das DSG automatisch aus...auch wenn der Wählhebel auf D oder S steht.
Alles andere wäre auch doof sonst kämpft die Kupplung gegen die Bremse.
Demnach würde das DSG auskuppeln wenn man auf der Bremse steht und dann könnte mit rechts gasgeben während man mit links auf der Bremse steht.
Eventuell hat VW das aber auch softwareseitig abgefangen...
Gruß Sascha
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 14:11 Uhr von cassandracomplx.
Tauris
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lahnstein / Koblenz
Alter: 58
Beiträge: 184
Dabei seit: 09 / 2010
Registriert
Herkunft: Lahnstein / Koblenz
Alter: 58
Beiträge: 184
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 20:16 Uhr -
Schaut mal auf die Verbrauchsanzeige wenn das DSG auf D und auf N steht.
Bei D wird mehr verbraucht, vor allem wenn Motor/DSG noch kalt ist.
Also würde ich mal behaupten das auf D die Kupplung schleift.
Uwe
Bei D wird mehr verbraucht, vor allem wenn Motor/DSG noch kalt ist.
Also würde ich mal behaupten das auf D die Kupplung schleift.
Uwe
--
Golf VI GTD Blue-Graphit Perleffekt BJ 09/2010, DSG, RNS 510 mit DYNAUDIO, DCC, Xenon, Ablagenpaket, DWA, GRA, "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist", MFL, Reifenkontrollanzeige, Light Assist, Keyless Access, Spiegelpaket, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" und VCDS
Golf VI GTD Blue-Graphit Perleffekt BJ 09/2010, DSG, RNS 510 mit DYNAUDIO, DCC, Xenon, Ablagenpaket, DWA, GRA, "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist", MFL, Reifenkontrollanzeige, Light Assist, Keyless Access, Spiegelpaket, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" und VCDS
Redie
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Neckartal, irgendwo zwischen Nürtingen und Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 95
Dabei seit: 10 / 2010
Registriert
Herkunft: Neckartal, irgendwo zwischen Nürtingen und Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 95
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff: Re: Wann "N" bei DSG? - Gepostet: 16.03.2011 - 20:43 Uhr -
Das DSG im GTI ist doch die "nasse" 6-Gang Variante. Das heisst für Schalt- bzw. Kupplungsvorgänge wird Öl in die Kupplungsglocke gepumpt. Wenn der Vorgang vorüber ist wird das Öl wieder abgelassen, damit die Kupplung höhere Drehmomente übertragen kann. Wenn nun das Öl auch in N-Stellung abgelassen wird, quirlt er nicht mehr im Öl der Verbrauch sinkt. Eventl. entfällt dann auch die Drehzahlanhebung fürs DSG was nochmals minimal den Verbrauch senkt.
'10 Golf IV GTI
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
Ähnliche Themen
"Vorkat-Modifikation" am GTI | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: kevinm1974 | Antworten: 507 |
maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? | Forum: Allgemein | Autor: Tinur | Antworten: 128 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 07:23