Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?
Betreff: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 11:06 Uhr -
Hallo,
ich bin vorhin 250m in Neutralstellung gefahren ohne dass ich es bemerkt hatte, da ich auf dem Berg wohne und immer erst mal 350 bergab fahren muss. Der Motor war natürlich an. Im Handbuch steht aber, dass man sowas unterlassen sollte, vorallem wenn der Motor aus ist, da hier das DSG nicht geschmiert wird. Ich denke aber bei laufendem Motor dürfte da nichts passiert sein. Geräusche o.ä. habe jedenfalls nichts gehört. Ich hoffe das kann jemand bestätigem, dass diese Aktion unschädlich war.
Danke im Voraus!
Matthias
ich bin vorhin 250m in Neutralstellung gefahren ohne dass ich es bemerkt hatte, da ich auf dem Berg wohne und immer erst mal 350 bergab fahren muss. Der Motor war natürlich an. Im Handbuch steht aber, dass man sowas unterlassen sollte, vorallem wenn der Motor aus ist, da hier das DSG nicht geschmiert wird. Ich denke aber bei laufendem Motor dürfte da nichts passiert sein. Geräusche o.ä. habe jedenfalls nichts gehört. Ich hoffe das kann jemand bestätigem, dass diese Aktion unschädlich war.
Danke im Voraus!
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 11:11 Uhr -
Wie meinst du das mit du bist gefahren?
du meinst gerollt? weil ohne gang fährt der doch nicht...
Also ich kenne einige die das bei der Fahrt machen und auf N stellen und kurzzeitig rollen lassen. Die wollen damit Sprit sparen. Da passiert eigentlich nichts.
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
du meinst gerollt? weil ohne gang fährt der doch nicht...
Also ich kenne einige die das bei der Fahrt machen und auf N stellen und kurzzeitig rollen lassen. Die wollen damit Sprit sparen. Da passiert eigentlich nichts.
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
Jahrestreffeninfos - Das darf man nicht verpassen!!!
2015 - das Mammut Projekt
2015 - das Mammut Projekt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 11:12 Uhr von Balrog.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 11:17 Uhr -
Im Handbuch steht auch dass du im Falle eines defektes den Wagen im Neutralmodus selbst abschleppen kannst.
Da ist auch eine KM Angabe genannt. Schau nochmal nach. Danach kommt der Satz dass bei längeren Strecken aber ein Abschleppunternehmen angefordert werden soll.
Die 250m sind wohl unschädlich. Zumal der Motor ja auch an war.
Aber das hier:
Sollte man nicht machen.
Da ist auch eine KM Angabe genannt. Schau nochmal nach. Danach kommt der Satz dass bei längeren Strecken aber ein Abschleppunternehmen angefordert werden soll.
Die 250m sind wohl unschädlich. Zumal der Motor ja auch an war.
Aber das hier:
Zitat
Also ich kenne einige die das bei der Fahrt machen und auf N stellen und kurzzeitig rollen lassen. Die wollen damit Sprit sparen. Da passiert eigentlich nichts.
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
Sollte man nicht machen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 11:18 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 11:45 Uhr -
Echt ? soll man nicht machen?
Weil das schrieben viele im Thread "spirtverbrauch" das sie so ihren Verbrauch noch mal reduzieren...
also selbst beim kurz Gaß geben wie ich das gemacht habe ist das schädlich?
Weil das schrieben viele im Thread "spirtverbrauch" das sie so ihren Verbrauch noch mal reduzieren...
also selbst beim kurz Gaß geben wie ich das gemacht habe ist das schädlich?
Jahrestreffeninfos - Das darf man nicht verpassen!!!
2015 - das Mammut Projekt
2015 - das Mammut Projekt
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 11:59 Uhr -
Zitat geschrieben von MrPrez
Aber das hier:
Zitat
Also ich kenne einige die das bei der Fahrt machen und auf N stellen und kurzzeitig rollen lassen. Die wollen damit Sprit sparen. Da passiert eigentlich nichts.
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
Ich mach das selber mal bei der fahrt wenn ich nur Gaß geben will damit man die AGA hört... (ja ich weiss man hört nicht viel)
Sollte man nicht machen.
Zwischen sollte und darf und geht was kaputt liegen Welten
Beschreibe doch mal warum das schädlich fürs Getriebe sein sollte - ich kann mir das nicht so recht vorstellen was da Probleme machen sollte.
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:00 Uhr -
Ich bin natürlich den Berg runter gerollt.
Vielen Dank für eure Antworten für eure Antworten, da bin ich jetzt wieder beruhigt!
Vielen Dank für eure Antworten für eure Antworten, da bin ich jetzt wieder beruhigt!
Viele Grüße,
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
madmax
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:04 Uhr -
...ich gehe auf der autobahn auch aus hohen geschwindigkeiten auf "N" und lasse den wagen ausrollen, da dann der motor nicht bremst und der gti fast lautlos dahinsegelt.
kann mir nicht vorstellen, was daran schädlich sein sollte. für was wäre "N" dann da, wenn man es weder bei laufendem noch bei abgestellten motor benutzen dürfte ?
madmax
kann mir nicht vorstellen, was daran schädlich sein sollte. für was wäre "N" dann da, wenn man es weder bei laufendem noch bei abgestellten motor benutzen dürfte ?
madmax
"Make dust or eat it !"
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:26 Uhr -
Ich hab das jetzt so verstanden dass häufig bei voller Fahrt auf N geschaltet wird gerade auch bei Bergabfahrten. Und im Handbuch steht jedenfalls dass man da nicht in N schalten sollte.
Ob VW das jetzt wegen dem DSG oder der überhitzung der Bremsanlage ins Handbuch geschrieben hat lässt sich nur vermuten. Jedenfalls habe ich nur den Inhalt des Handbuchs wiedergegeben
Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Passieren wird da nichts solange der Motor läuft. Ausgekuppelt ist ausgekuppelt. Meiner Ansicht nach braucht man den N-Modus bei einem Automatik- oder DSG Getriebe in erster Linie für Service und Wartung. Ganz nützlich ist er auch mal bei längeren Ampelphasen, wenn man nicht will dass der Wagen dauerhaft versucht zu kriechen und man ihn durch die Fußbremse am Losfahren hindert. Aber zum Spritsparen?
Ein Automatikgetriebe ist doch gerade dafür ausgelegt dass man nicht viel Schalten muss. Mann kann auch im D-Modus ganz locker unterwegs sein und Sprit sparen.
Und zum Thema gelegentlich in N schalten um Zwischengas zu geben sage ich jetzt mal nichts.
Das ist doch peinlich.
Ob VW das jetzt wegen dem DSG oder der überhitzung der Bremsanlage ins Handbuch geschrieben hat lässt sich nur vermuten. Jedenfalls habe ich nur den Inhalt des Handbuchs wiedergegeben
Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Passieren wird da nichts solange der Motor läuft. Ausgekuppelt ist ausgekuppelt. Meiner Ansicht nach braucht man den N-Modus bei einem Automatik- oder DSG Getriebe in erster Linie für Service und Wartung. Ganz nützlich ist er auch mal bei längeren Ampelphasen, wenn man nicht will dass der Wagen dauerhaft versucht zu kriechen und man ihn durch die Fußbremse am Losfahren hindert. Aber zum Spritsparen?
Ein Automatikgetriebe ist doch gerade dafür ausgelegt dass man nicht viel Schalten muss. Mann kann auch im D-Modus ganz locker unterwegs sein und Sprit sparen.
Und zum Thema gelegentlich in N schalten um Zwischengas zu geben sage ich jetzt mal nichts.
Das ist doch peinlich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 17:35 Uhr von MrPrez.
Grund der Editierung: Formulierung letzer Satz klarer formuliert...
Grund der Editierung: Formulierung letzer Satz klarer formuliert...
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:35 Uhr -
Zitat geschrieben von MrPrez
Und zum Thema gelegentlich in N schalten um Zwischengas zu geben sage ich jetzt mal nichts.
Das ist zu peinlich.
Warum denn nicht, wenn es ihm doch Spass macht?
Viele Grüße,
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:49 Uhr -
Zitat geschrieben von mmuellerli
Zitat geschrieben von MrPrez
Und zum Thema gelegentlich in N schalten um Zwischengas zu geben sage ich jetzt mal nichts.
Das ist zu peinlich.
Warum denn nicht, wenn es ihm doch Spass macht?
Naja ich weiss nicht wo das problem liegt ^^ auf P kann ich ja leider nicht schalten
ne spass bei seite...es ist ja auch nur im seltenen fällen das man das mal gemacht hat... trotzdem kannst dich ruhig dazu äußern
Jahrestreffeninfos - Das darf man nicht verpassen!!!
2015 - das Mammut Projekt
2015 - das Mammut Projekt
Ähnliche Themen
Motor revidieren - Kosten | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fiedel22 | Antworten: 8 |
Motor Abstützen für Pendelstütze demontage? | Forum: GTI-Talk | Autor: Joel | Antworten: 10 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 12:08