Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 17:05 Uhr -
Also wenn man sich den ersten Post nochmal durch liest und sich dann anschaut in welcher Diskussion wir gelandet sind ist das echt net mehr normal
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
madmax
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 17:58 Uhr -
Zitat geschrieben von Tauris
Zitat geschrieben von madmax
x - x(a) > x - x(b)
die formel berücksichtigt den verbrauch ja eben nicht, sondern soll darstellen, daß man beim ausrollen mit motorbremse früher wieder gas geben muss als beim ausrollen ohne irgendeine bremswirkung. also ein einfacher sachverhalt ein wenig kompliziert erklärt. für die, die das offensichtliche negieren...
probiert´s mal aus: unglaublich wie lange der wagen ausrollt, wenn nix bremst !
Zitat geschrieben von -Martin-
Also wenn man sich den ersten Post nochmal durch liest und sich dann anschaut in welcher Diskussion wir gelandet sind ist das echt net mehr normal
ach komm, spielverderber, lass uns doch den spaß. ein wenig sinnfreiheit hat noch nie geschadet.
madmax
p.s.:
klar geht´s hier um pillepalle, und das thema ist ja auch gar ned wichtig. aber es ist halt nun mal da...
"Make dust or eat it !"
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 20:30 Uhr -
Also ich finde diese Diskussion recht erheiternd.
Habt Ihr schon mal beim DSG von Segeln gehört.. das ist zum Beispiel beim Passat mit bestellbar. Warum kann man das bestellen? Was passiert da?
Sieht man eine rote Ampel etwa 250 Meter vor sich, nutzt man die Schubabschaltung. D.h. der Motor wird durch die geschlossenen Kupplung durch die Räder über das Getriebe angetrieben. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Anzeige 0.0l / 100km
Fährt man bekannte Strecken und oder auf Autobahnen kann man das Segeln aktivieren, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu nutzen und eine längere Strecke zurück zu legen. Das ist nämlich effektiver als in der Schubabschaltung zu fahren, da der zurückgelegte Weg in Verbindung mit dem Leerlaufverbrauch größer und günstiger ist, als in der Schubabschaltung.
Was pssiert da?
Die Kupplungen werden geöffnet, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Sprit.. Das wäre quasi wie das auf N stellen des Wählhebels.
Habt Ihr schon mal beim DSG von Segeln gehört.. das ist zum Beispiel beim Passat mit bestellbar. Warum kann man das bestellen? Was passiert da?
Sieht man eine rote Ampel etwa 250 Meter vor sich, nutzt man die Schubabschaltung. D.h. der Motor wird durch die geschlossenen Kupplung durch die Räder über das Getriebe angetrieben. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Anzeige 0.0l / 100km
Fährt man bekannte Strecken und oder auf Autobahnen kann man das Segeln aktivieren, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu nutzen und eine längere Strecke zurück zu legen. Das ist nämlich effektiver als in der Schubabschaltung zu fahren, da der zurückgelegte Weg in Verbindung mit dem Leerlaufverbrauch größer und günstiger ist, als in der Schubabschaltung.
Was pssiert da?
Die Kupplungen werden geöffnet, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Sprit.. Das wäre quasi wie das auf N stellen des Wählhebels.
Golf III "Avenue"
Golf V GTI
Golf V GTI Edition30
Passat BlueMotion Bester Verbrauchswert 3,9 L/100km auf dem Weg nach Hamburg bei einer Reichweite bei vollem Tank 1560km
Golf VI GTI Edition35
2-Türer, Candy, Handschalter, mit Favo-Sitzen, MuFu, PLA, Ablagenpaket, GRA, Licht-Sicht, MFA Premium, RNS 310 mit Dynaudio, RKA, Watkins Glen in grau, Reserverad, Winterreifen, 90% abgedunkelte Scheiben, UHV Premium..
Golf V GTI
Golf V GTI Edition30
Passat BlueMotion Bester Verbrauchswert 3,9 L/100km auf dem Weg nach Hamburg bei einer Reichweite bei vollem Tank 1560km
Golf VI GTI Edition35
2-Türer, Candy, Handschalter, mit Favo-Sitzen, MuFu, PLA, Ablagenpaket, GRA, Licht-Sicht, MFA Premium, RNS 310 mit Dynaudio, RKA, Watkins Glen in grau, Reserverad, Winterreifen, 90% abgedunkelte Scheiben, UHV Premium..
madmax
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 20:40 Uhr -
...das mit dem "segeln" habe ich in einem testbericht eines porsche panamera mit hybridantrieb erstmalig gelesen. dort ist es so, daß ca. bei 160 km/h und konstanter geschwindigkeit der motor in den strommodus geht, wenn genug saft da ist, um die geschwindigkeit zu halten.
dabei schaltet sich der verbrennungsmotor ab und der porsche gleitet lautlos mit fast 200km/h über die autobahn, "segelt" quasi geräuschlos .
hört sich geil an !
madmax
dabei schaltet sich der verbrennungsmotor ab und der porsche gleitet lautlos mit fast 200km/h über die autobahn, "segelt" quasi geräuschlos .
hört sich geil an !
madmax
"Make dust or eat it !"
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 23.06.2011 - 01:21 Uhr -
Zitat geschrieben von GreGTI
Also ich finde diese Diskussion recht erheiternd.
Habt Ihr schon mal beim DSG von Segeln gehört.. das ist zum Beispiel beim Passat mit bestellbar. Warum kann man das bestellen? Was passiert da?
Sieht man eine rote Ampel etwa 250 Meter vor sich, nutzt man die Schubabschaltung. D.h. der Motor wird durch die geschlossenen Kupplung durch die Räder über das Getriebe angetrieben. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Anzeige 0.0l / 100km
Fährt man bekannte Strecken und oder auf Autobahnen kann man das Segeln aktivieren, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu nutzen und eine längere Strecke zurück zu legen. Das ist nämlich effektiver als in der Schubabschaltung zu fahren, da der zurückgelegte Weg in Verbindung mit dem Leerlaufverbrauch größer und günstiger ist, als in der Schubabschaltung.
Was pssiert da?
Die Kupplungen werden geöffnet, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Sprit.. Das wäre quasi wie das auf N stellen des Wählhebels.
Ich denke damit ist alles gesagt und erklärt. Und dafür waren 4 Seiten nötig
Übrigens segelt Lexus schon seit über 8 Jahren, aber die Deutschen müssen sich ja immer so darstellen, als wären sie die Vorreiter in allen technischen Belangen...aber naja. Das ist wohl ein anderes Thema.
VW Golf VI GTI DSG
* EZ: 07/10 * United Grey Metallic * 18" RS6-Felgen * Xenon * LED Rückleuchten * RNS 310 (noch) * Licht und Sicht * MuFu Lenkrad * Premium FSE *
* EZ: 07/10 * United Grey Metallic * 18" RS6-Felgen * Xenon * LED Rückleuchten * RNS 310 (noch) * Licht und Sicht * MuFu Lenkrad * Premium FSE *
Ähnliche Themen
Motor revidieren - Kosten | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fiedel22 | Antworten: 8 |
Motor Abstützen für Pendelstütze demontage? | Forum: GTI-Talk | Autor: Joel | Antworten: 10 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 11:54