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Druckdose für Chiptuning zu schwach ???



casber85 
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Betreff: Druckdose für Chiptuning zu schwach ???  -  Gepostet: 17.12.2015 - 07:08 Uhr  -  
Hallo leutz,

gibt es welche unter euch, wo das chippen auf grund der druckdose am lader einfach nicht funktioniert hat ???

golf 6 gti bj 2010 mit dsg



wenn alle fehlerquellen wie lmm, suv, schläuche etc. in takt sind und er trotzdem wellenförmig beschleunigt ????

es fällt immer wieder der ladedruck leicht ab und baut neu auf. ( gemessen :( )
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NexsusXP 
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Betreff: Re: Druckdose für Chiptuning zu schwach ???  -  Gepostet: 17.12.2015 - 07:22 Uhr  -  
Moin, glaub im allgemeinen Chiptuning post wurde darüber schon mal diskutiert, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher ....

Oder ne hier kam das glaub ich drin vor .....

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=4061

Wie macht sich den diese wellenförmig Beschleunigung bemerkbar ? Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen, würde das dann mal genauer bei meinem beobachten.

Meiner ist ja auch von 2010 (zwar hab ich 2014 einen Austausch Motor bekommen, aber die Anbauteile sind ja noch von 2010)
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)

MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2015 - 07:26 Uhr von NexsusXP.
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MaNNsI 
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Betreff: Re: Druckdose für Chiptuning zu schwach ???  -  Gepostet: 17.12.2015 - 07:51 Uhr  -  
alter ohne spaß, da hast dieses Thema und Problem jetzt schon zum glaub ich 72540729458 mal angesprochen!

fahr zu einem fähigen tuner der dir dein N75 kennfeld anpassen kann und gut is!

das kennfeld ist einfach zu "schwach" (mir fällt kein andere ausdruck ein) um den ladedruck halten zu können, quasi regelt das kennfeld einen "schlechten" druckwert mit dem n75, welcher aber nicht der richtige is damit die druckdose für den gewünschten ladedruck arbeitet ohne zu pulsieren, VW hat da bei der Entwicklung bewusst oder unbewusst, wie auch immer, nicht an das ausreizen gedacht und jetzt gibt es halt dieses Problem

das das N75-KF bei einem chiptuning bearbeitet wird ist keine Seltenheit

das Problem bei der ganzen Sache:

um mehr Leistung zu erhalten, muss mehr Kraftstoff mit Sauerstoff verbrannt werden, das resultiert natürlich auch in einem größerem abgasstrom, der erzeugt im abgasgehäuße vom Turbo einen höheren abgasdruck, klar muss ja durch den selben Durchmesser wie immer, und dieser höhere druck, drückt die wastegateklappe auf, abgasdruck sinkt, klappe geht wieder zu, das spiel wiederholt sich immer wieder, wellendrehzahl schwankt dementsprechend und der ladedruck auf der anderen seite des Turbos schwankt ebenso

jetzt beaufschlagst du quasi die druckdose mit weniger ladedruck, du kannst der druckdose entweder ladedruck (DC 0%) oder umgebungsdruck (DC 100%) beaufschlagen, und damit ist die kraft die die wastegateklappe hält größer und sie lässt sich nicht mehr aufdrücken, Wellenbeschleunigung ade!

es gibt erst wieder ein Problem wenn der abgasdruck höher wird als die kraft die die feder in der drockdose aufbringen kann (mehr als 100% DC geht nicht)
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koaschten 
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Betreff: Re: Druckdose für Chiptuning zu schwach ???  -  Gepostet: 18.12.2015 - 01:15 Uhr  -  
Oh das ist mal interessant, ich habe eine Stelle auf dem Weg zu meinen Eltern da fängt meiner bei Tempomat 220 an zu pulsieren an einer Bergaufstrecke. Da muss ich doch tatsächlich mal den OBD Dongle suchen und das mal angucken ob der Ladedruck da pulsiert.
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