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China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung
Betreff: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 19.11.2019 - 09:30 Uhr -
Ich fahre ein Golf 6 GTI Cabrio (BJ. 2013) (somit aktuelles Gateway) eingebaut habe ich mir jetzt ein A-Sure KMQ9W7 (PX5) im austausch gegen mein RNS315. So weit so gut...
Derzeit bin ich auf Ursachen Forschung da meine Batterie immer recht schnell "leer" ist. Vollgeladene Batterie (77Ah) 12,8V hat nach ca. 15h Standzeit nur noch 12,4V ~ 75% ?!
Das wären ca. 19Ah Entladung... wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten das bei 150mA Ruhestrom nach ca. 126h der Fall sein was ca. 5 Tage entspricht und nicht 15h.
Ich habe eine Ruhestrom Messung durchgeführt mit <150mA was für mich eigentlich ganz human wirkte. (Hierfür habe ich eine Strommesszange Fluke 325 genutzt, also kein Schätzeisen)
Anschließend hab ich den Strom über die Sicherung (F8) vom Radio gemessen: 105mA (Radio komplett heruntergefahren - Ausschaltzeit hab ich auf 30 Sekunden nach ACC Abschaltung eingestellt)
Wenn ich die Sicherung vom Radio, über Nacht, ziehe habe ich deutlich bessere Spannungswerte.
Was für mich ein Rätsel ist warum sinkt meine Spannung so "extrem"?
Meine Batterie (Varte E44 Silver Dynamic 77Ah) ist ca. 6 Monate alt und den SOH habe ich gemessen, liegt bei dem alter wie erwartet bei 100%.
Busruhe habe ich sicherheitshalber auch über VCDS geprüft, tritt ein.
Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun kann? Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand zufällig ein RNS315 oder RNS510 und kann mal den Strom über die Sicherung (F8) messen?
Derzeit bin ich auf Ursachen Forschung da meine Batterie immer recht schnell "leer" ist. Vollgeladene Batterie (77Ah) 12,8V hat nach ca. 15h Standzeit nur noch 12,4V ~ 75% ?!
Das wären ca. 19Ah Entladung... wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten das bei 150mA Ruhestrom nach ca. 126h der Fall sein was ca. 5 Tage entspricht und nicht 15h.
Ich habe eine Ruhestrom Messung durchgeführt mit <150mA was für mich eigentlich ganz human wirkte. (Hierfür habe ich eine Strommesszange Fluke 325 genutzt, also kein Schätzeisen)
Anschließend hab ich den Strom über die Sicherung (F8) vom Radio gemessen: 105mA (Radio komplett heruntergefahren - Ausschaltzeit hab ich auf 30 Sekunden nach ACC Abschaltung eingestellt)
Wenn ich die Sicherung vom Radio, über Nacht, ziehe habe ich deutlich bessere Spannungswerte.
Was für mich ein Rätsel ist warum sinkt meine Spannung so "extrem"?
Meine Batterie (Varte E44 Silver Dynamic 77Ah) ist ca. 6 Monate alt und den SOH habe ich gemessen, liegt bei dem alter wie erwartet bei 100%.
Busruhe habe ich sicherheitshalber auch über VCDS geprüft, tritt ein.
Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun kann? Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand zufällig ein RNS315 oder RNS510 und kann mal den Strom über die Sicherung (F8) messen?
Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 06.12.2019 - 06:53 Uhr -
Kann denn niemand mal kurz den Strom über F8 messen der ein RNS315 oder RNS510 eingebaut hat?
Würde mir sehr weiterhelfen. Danke!
Würde mir sehr weiterhelfen. Danke!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2019 - 06:53 Uhr von m0uh.
Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 06.12.2019 - 11:22 Uhr -
Hab keins, aber je nach Quelle zwischen 40mA-60mA
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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kennney
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Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 07.12.2019 - 09:01 Uhr -
Dann aber der gesamte Ruhestrom, und nicht der an der Sicherung
ED 35 mit netten Features und Extras
kennney
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Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 07.12.2019 - 13:03 Uhr -
Zitat geschrieben von m0uh
Busruhe habe ich sicherheitshalber auch über VCDS geprüft, tritt ein.
Wie kann man das per VCDS denn nachprüfen?!
Wußte ich gar nicht.
ED 35 mit netten Features und Extras
Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 07.12.2019 - 18:57 Uhr -
Stand nicht dabei, daher kann ich dir das nicht genauer sagen ob F8 oder Gesamt.
VCDS ins STG19 gehen und über Messwertblöcke anschauen. Zündung muss halt dann aus und Schlüssel raus
VCDS ins STG19 gehen und über Messwertblöcke anschauen. Zündung muss halt dann aus und Schlüssel raus
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 09.12.2019 - 14:30 Uhr -
Zitat geschrieben von kennney
Zitat geschrieben von m0uh
Busruhe habe ich sicherheitshalber auch über VCDS geprüft, tritt ein.
Wie kann man das per VCDS denn nachprüfen?!
Wußte ich gar nicht.
Ich zitiere jetzt auch nur aus anderen Beiträgen:
busruhe prüfen:
- ins diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
- messwertblöcke ( 08 ) wählen
- messwertblock 001 wählen
- zündung aus und schlüssel abziehen
- die werte der einzelnen busse beobachten. diese müssten nach kurzer zeit alle auf "passiv" gehen. wenn sie weiterhin zwischen aktiv und passiv wechseln, dann funzt die busruhe nicht
Mit VCDS im STG 19 auf "Messerteblöcke 08" klicken dann den MWB 001 anzeigen lassen.
Dann Zündung aus schalten, Schlüssel abziehen und die geschlossenen Türen mit der FFB verriegeln.
Im ersten Fenster kommt "wake up" und dann die drei BUS-Systeme in Busruhe.
Wenn die Busruhe nicht einkehrt dann ist die Bus-Ruhe mal da und mal weg. Wenn das korrekt läuft dann bleibt die BUS-Ruhe im Fenster stehen.
Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 20.01.2020 - 17:02 Uhr -
So falls es hier noch jemanden interessiert... ich hatte wirklich nach 6 Monaten eine defekte Batterie.
Habe 3x eine Messung bei konstantem Entladestrom gemacht und kam nur noch auf 30 Ah anstatt 77 Ah. Seit letzter Woche eine neue Batterie verbaut und siehe da Problem behoben!
Habe 3x eine Messung bei konstantem Entladestrom gemacht und kam nur noch auf 30 Ah anstatt 77 Ah. Seit letzter Woche eine neue Batterie verbaut und siehe da Problem behoben!
Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 21.01.2020 - 09:17 Uhr -
Welche Batterie war den verbaut? Das ist ja nicht normal, dass ne Batterie nur so eine kurze Lebensdauer hat...
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Betreff: Re: China RNS / A-Sure KMQ9W7 - Ruhestrom & Batterie Spannung - Gepostet: 22.01.2020 - 10:12 Uhr -
Siehe 1. Post
Varte E44 Silver Dynamic 77Ah
Natürlich ist das nicht normal.... wurde aber zum Glück über Amazon bestellt und die haben mir den Betrag für die Batterie anstandslos zurück erstattet !
Varte E44 Silver Dynamic 77Ah
Natürlich ist das nicht normal.... wurde aber zum Glück über Amazon bestellt und die haben mir den Betrag für die Batterie anstandslos zurück erstattet !
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