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DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?



-Martin- 
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?  -  Gepostet: 05.06.2011 - 17:05 Uhr  -  
Also wenn man sich den ersten Post nochmal durch liest und sich dann anschaut in welcher Diskussion wir gelandet sind ist das echt net mehr normal :wall: :wahh:
Gruß Martin

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madmax 
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?  -  Gepostet: 05.06.2011 - 17:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tauris
Zitat geschrieben von madmax

x - x(a) > x - x(b)
Habe ich jetzt was übersehen oder fehlt in der schönen Formel noch der Verbrauch für's Standgas?

die formel berücksichtigt den verbrauch ja eben nicht, sondern soll darstellen, daß man beim ausrollen mit motorbremse früher wieder gas geben muss als beim ausrollen ohne irgendeine bremswirkung. also ein einfacher sachverhalt ein wenig kompliziert erklärt. für die, die das offensichtliche negieren... :happy:
probiert´s mal aus: unglaublich wie lange der wagen ausrollt, wenn nix bremst !

Zitat geschrieben von -Martin-
Also wenn man sich den ersten Post nochmal durch liest und sich dann anschaut in welcher Diskussion wir gelandet sind ist das echt net mehr normal :wall: :wahh:

ach komm, spielverderber, lass uns doch den spaß. ein wenig sinnfreiheit hat noch nie geschadet. :daumen:

madmax

p.s.:
klar geht´s hier um pillepalle, und das thema ist ja auch gar ned wichtig. aber es ist halt nun mal da...
"Make dust or eat it !"

Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
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GreGTI 
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?  -  Gepostet: 05.06.2011 - 20:30 Uhr  -  
Also ich finde diese Diskussion recht erheiternd.

Habt Ihr schon mal beim DSG von Segeln gehört.. das ist zum Beispiel beim Passat mit bestellbar. Warum kann man das bestellen? Was passiert da?

Sieht man eine rote Ampel etwa 250 Meter vor sich, nutzt man die Schubabschaltung. D.h. der Motor wird durch die geschlossenen Kupplung durch die Räder über das Getriebe angetrieben. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Anzeige 0.0l / 100km

Fährt man bekannte Strecken und oder auf Autobahnen kann man das Segeln aktivieren, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu nutzen und eine längere Strecke zurück zu legen. Das ist nämlich effektiver als in der Schubabschaltung zu fahren, da der zurückgelegte Weg in Verbindung mit dem Leerlaufverbrauch größer und günstiger ist, als in der Schubabschaltung.

Was pssiert da?

Die Kupplungen werden geöffnet, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Sprit.. Das wäre quasi wie das auf N stellen des Wählhebels.
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madmax 
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?  -  Gepostet: 05.06.2011 - 20:40 Uhr  -  
...das mit dem "segeln" habe ich in einem testbericht eines porsche panamera mit hybridantrieb erstmalig gelesen. dort ist es so, daß ca. bei 160 km/h und konstanter geschwindigkeit der motor in den strommodus geht, wenn genug saft da ist, um die geschwindigkeit zu halten.
dabei schaltet sich der verbrennungsmotor ab und der porsche gleitet lautlos mit fast 200km/h über die autobahn, "segelt" quasi geräuschlos .
hört sich geil an ! :daumen:

madmax
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Bennscher 
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?  -  Gepostet: 23.06.2011 - 01:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GreGTI

Also ich finde diese Diskussion recht erheiternd.

Habt Ihr schon mal beim DSG von Segeln gehört.. das ist zum Beispiel beim Passat mit bestellbar. Warum kann man das bestellen? Was passiert da?

Sieht man eine rote Ampel etwa 250 Meter vor sich, nutzt man die Schubabschaltung. D.h. der Motor wird durch die geschlossenen Kupplung durch die Räder über das Getriebe angetrieben. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Anzeige 0.0l / 100km

Fährt man bekannte Strecken und oder auf Autobahnen kann man das Segeln aktivieren, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu nutzen und eine längere Strecke zurück zu legen. Das ist nämlich effektiver als in der Schubabschaltung zu fahren, da der zurückgelegte Weg in Verbindung mit dem Leerlaufverbrauch größer und günstiger ist, als in der Schubabschaltung.

Was pssiert da?

Die Kupplungen werden geöffnet, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Sprit.. Das wäre quasi wie das auf N stellen des Wählhebels.


Ich denke damit ist alles gesagt und erklärt. Und dafür waren 4 Seiten nötig ;)
Übrigens segelt Lexus schon seit über 8 Jahren, aber die Deutschen müssen sich ja immer so darstellen, als wären sie die Vorreiter in allen technischen Belangen...aber naja. Das ist wohl ein anderes Thema.
VW Golf VI GTI DSG
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