Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:54 Uhr -
In der Technischen Sicht gibt es dazu nichts zu sagen. Wenn es einem Spaß macht..
Aber ich find so was halt peinlich. Was soll ich dazu noch sagen?
Aber ich find so was halt peinlich. Was soll ich dazu noch sagen?
pesti
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 12:58 Uhr -
Dann schreib es doch eindeutig. Wer sich einen GTI leistet und dann ein paar Cent beim Sprit sparen möchte, sollte sich einen anderen Wagen kaufen, der in der Beziehung mehr Potenzial hat. So sehe ich das zumindest. Mache bei meinem Schalter auch kein Leerlauf rein, wenn es bergab geht, warum auch, Motorbremse spart dann Bremsbeläge.
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Firefighter
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 13:21 Uhr -
Korrigiert mich bitte falls ich Mist rede, aber ist es nicht auch so dass der Motor im Rollbetrieb (bergab eingekuppelt ohne Gas) keinen Sprit bekommt und nur über das "Rollen" weiterläuft? Zumindest geht in meiner MFA der Momentanverbrauch auf 0, während ich im Leerlauf beim Rollen 1L / Std. angezeigt bekomme.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 13:30 Uhr -
Zitat geschrieben von Balrog
Also ich kenne einige die das bei der Fahrt machen und auf N stellen und kurzzeitig rollen lassen. Die wollen damit Sprit sparen.
Auf solche Ideen kommen aber doch nur Leute, wo das Auto gar nicht dem Geldbeutel angepasst ist.
Der GTI verbraucht doch nicht viel Sprit – mein Passat verbraucht 17-18l im Stadtverkehr.
Desweiteren frage ich mich: Hat der GTI keine Schubabschaltung?
Ich denke nicht dass bei 250m etwas passiert…
Viele Grüße aus Essen
Thomas
Golf VII R * DSG * Lapiz Blue Metallic
Cadiz 7,5 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht mit Winterreifen Conti Wintercontact TS 830P 225/40 R 18 V
OZ Ultraleggera 8,0 x 19 mit Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19
Thomas
Golf VII R * DSG * Lapiz Blue Metallic
Cadiz 7,5 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht mit Winterreifen Conti Wintercontact TS 830P 225/40 R 18 V
OZ Ultraleggera 8,0 x 19 mit Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 13:36 Uhr von E-GO-IST.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 13:31 Uhr -
Die MFA zeigt bei mir auch 0 im Momentanverbrauch wenn ich in D auf ne Ampel zu Rolle. Der Motor geht aber nicht aus, läuft ja im Standgas weiter. Hab ich aber auch schon beaobachtet, dass wenn man nicht auf dem Gas steht das Ding 0,- anzeigt.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 13:31 Uhr -
Zitat geschrieben von Firefighter
Korrigiert mich bitte falls ich Mist rede, aber ist es nicht auch so dass der Motor im Rollbetrieb (bergab eingekuppelt ohne Gas) keinen Sprit bekommt und nur über das "Rollen" weiterläuft? Zumindest geht in meiner MFA der Momentanverbrauch auf 0, während ich im Leerlauf beim Rollen 1L / Std. angezeigt bekomme.
das ist mir auch schon aufgefallen...
deswegen wunderte mich das ja das viele das machen
Jahrestreffeninfos - Das darf man nicht verpassen!!!
2015 - das Mammut Projekt
2015 - das Mammut Projekt
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 13:57 Uhr -
Wenn man eingekuppelt, egal ob DSG oder Handschalter, den Wagen ausrollen lässt, geht der Motor in den Schubbetrieb. Dabei wird kein Sprit mehr zugeführt.
Durch die Reibung im Motor wird man so abgebremst. Ausgekuppelt fehlt diese Reibung, somit rollt man weiter. Der Motor läuft dann aber natürlich wieder im Leerlauf und braucht Sprit.
Es kann schon Sinn machen, im Leerlauf ausrollen zu lassen. Z.B. vor der Abfahrt auf der AB oder wenn es nur leicht bergab geht und man im Leerlauf genau seine Gechwindigkeit hält...
Ach und dem DSG schadet es nicht auf N rollen zu lassen!
Durch die Reibung im Motor wird man so abgebremst. Ausgekuppelt fehlt diese Reibung, somit rollt man weiter. Der Motor läuft dann aber natürlich wieder im Leerlauf und braucht Sprit.
Es kann schon Sinn machen, im Leerlauf ausrollen zu lassen. Z.B. vor der Abfahrt auf der AB oder wenn es nur leicht bergab geht und man im Leerlauf genau seine Gechwindigkeit hält...
Ach und dem DSG schadet es nicht auf N rollen zu lassen!
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 14:04 Uhr von andreas.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 14:22 Uhr -
Lernt man das mit dem ausrollen bei eingelegtem Gang nicht (mehr) in der Fahrschule?
Spritsparendes Fahren habe ich da ebenso gelernt, wie zügiges/sportliches Fahren. Und das alles mit nur nem A6 2.5 TDI.
Spritsparendes Fahren habe ich da ebenso gelernt, wie zügiges/sportliches Fahren. Und das alles mit nur nem A6 2.5 TDI.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 22:21 Uhr -
ne man lernt es heute so das man den gang drinnen lässt gerade wegen der schub abschaltung dort ist der verbrauch fast gleich null hin gegen er bei leerlauf relativ viel verbraucht
wobei die anzeige auf null beim besten willen nicht stimmen kann den wenn garkein benzin eingespritz werden würde müsste der motor ja ausgehen den er verbrennt zu 100% keine luft
mfg
wobei die anzeige auf null beim besten willen nicht stimmen kann den wenn garkein benzin eingespritz werden würde müsste der motor ja ausgehen den er verbrennt zu 100% keine luft
mfg
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 03.06.2011 - 22:55 Uhr -
Zitat
wobei die anzeige auf null beim besten willen nicht stimmen kann den wenn garkein benzin eingespritz werden würde müsste der motor ja ausgehen den er verbrennt zu 100% keine luft
Nö! Ich glaub so ab etwa 1300U/Min (und weniger) wird wieder eingespritzt. Das sieht man auch ganz gut am Drehzahlmesser beim Ausrollen.
Was heißt "ausgehen", wenn er sich nicht mehr dreht? Ist ja schwer möglich wenn der Wagen noch rollt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Ähnliche Themen
Motor revidieren - Kosten | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fiedel22 | Antworten: 8 |
Motor Abstützen für Pendelstütze demontage? | Forum: GTI-Talk | Autor: Joel | Antworten: 10 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 17:31