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DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG?
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 04.06.2011 - 01:19 Uhr -
Selbstverständlich hat der GTI (wie jeder halbwegs moderne Einspritzmotor - auch ohne das "Direkt", davor) eine komplette Schubabschaltung - jedwedes auf Neutral stellen (aka auskuppeln beim Schalter), wie auch schön am <Momentanverbrauch> zu sehen, ist daher kontraproduktiv. Ein bisschen Leerlaufverbrauch ist eben immer noch mehr, als NULL Schubabschaltungsverbrauch.
Meinem Pa kann ich dies übrigens seit vielen Jahren auch nicht vermitteln und der sagt auch stets stolz zu mir:
Guck, jetzt verbrauch ich nix, ich lass ihn rollen...
Worauf ich immer versuche, die SAS zu erklären.
Zum Urthema: Sollt nix passiert sein.
Meinem Pa kann ich dies übrigens seit vielen Jahren auch nicht vermitteln und der sagt auch stets stolz zu mir:
Guck, jetzt verbrauch ich nix, ich lass ihn rollen...
Worauf ich immer versuche, die SAS zu erklären.
Zum Urthema: Sollt nix passiert sein.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 04.06.2011 - 08:13 Uhr -
Zitat
jedwedes auf Neutral stellen (aka auskuppeln beim Schalter), wie auch schön am <Momentanverbrauch> zu sehen, ist daher kontraproduktiv. Ein bisschen Leerlaufverbrauch ist eben immer noch mehr, als NULL Schubabschaltungsverbrauch.
genau so ist es
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 04.06.2011 - 09:08 Uhr -
Zitat geschrieben von Hotvinyl
Selbstverständlich hat der GTI (wie jeder halbwegs moderne Einspritzmotor - auch ohne das "Direkt", davor) eine komplette Schubabschaltung - jedwedes auf Neutral stellen (aka auskuppeln beim Schalter), wie auch schön am <Momentanverbrauch> zu sehen, ist daher kontraproduktiv. Ein bisschen Leerlaufverbrauch ist eben immer noch mehr, als NULL Schubabschaltungsverbrauch.
Meinem Pa kann ich dies übrigens seit vielen Jahren auch nicht vermitteln und der sagt auch stets stolz zu mir:
Guck, jetzt verbrauch ich nix, ich lass ihn rollen...
Worauf ich immer versuche, die SAS zu erklären.
Zum Urthema: Sollt nix passiert sein.
dem muss man nichts hinzufügen - passt
Tauris
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 04.06.2011 - 16:38 Uhr -
Zitat geschrieben von andreas
Es kann schon Sinn machen, im Leerlauf ausrollen zu lassen. Z.B. vor der Abfahrt auf der AB oder wenn es nur leicht bergab geht und man im Leerlauf genau seine Gechwindigkeit hält...
So wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Was ist daran sinnvoll auf der Ausfahrt im Leerlauf zu sein,
welchen Vorteil bringt es?
Wenn es Bergab geht und das Auto wird langsamer ohne Gas zu geben dann wirst du mit Sicherheit beim
"Gasgeben" nicht mehr verbrauchen als wenn du im Leerlauf bist. Brauchst ja nur soviel Gasgeben das die
Motorreibung ausgeglichen wird und das ist dann max. soviel wie Standgas!
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese spritsparen durch Leerlauf und ausrollen lassen.
Viele kennen vermutlich nicht wirklich die Schubabschaltung.
--
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 04.06.2011 - 23:19 Uhr -
Leerlauf macht nur Sinn wenn ich bergab durch die Schubabschaltung ohne Gas langsamer werde, im Leerlauf (also ohne Motorbremse) aber nicht. Dann liegt der Unterschied darin dass ich im Leerlauf weniger verbrauche als mit minimalem Gas.
Kommt sehr sehr selten vor, gibt es aber.
Kommt sehr sehr selten vor, gibt es aber.
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 10:53 Uhr -
Zitat geschrieben von D-TAIL
Dann liegt der Unterschied darin dass ich im Leerlauf weniger verbrauche als mit minimalem Gas.
Kommt sehr sehr selten vor, gibt es aber.
Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?
Wenn du Gas geben musst dann doch nur so viel, dass die Motorreibung ausgeglichen wird.
Das ist dann auch nicht mehr als Standgas.
Also, ich kann nicht erkennen wie ich in einem solchen Fall einsparen kann.
Liege ich da falsch, wenn es so ist kann es mir jemand verdeutlichen?
--
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 13:08 Uhr -
Ja, hab gelesen was du geschrieben hast. Meine Logik: Kein Gas geben verbraucht weniger als wenig Gas geben.
Bestätigung kommt von der Anzeige des Momentanverbrauchs, der sollte bei Leerlauf mit 0,x l/h geringer sein als die 2,x l/100km bei minimalem Gasgeben...
Falls ich falsch liege bitte korrigieren!
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 14:57 Uhr -
ich versuch´s mal im modell:
du hast eine strecke x, die zurückzulegen ist. die eingangsgeschwindigkeit ist bei allen versuchen gleich hoch. die mindestgeschwindigkeit, die nicht unterschritten werden soll, ist auch bei beiden versuchen gleich hoch.
zu beginn der strecke gehst du
a) nur vom gas und lässt mit motorbremse ausrollen
oder
b) in schaltstufe "N" und lässt den wagen ohne bremswirkung ausrollen
nicht schwer zu verstehen, daß der wagen bei a) eher die mindestgeschwindigkeit erreicht, die nicht unterschritten werden soll. bei a) muss also früher wieder gas gegeben werden. nennen wir den punkt hier x (a).
da bei b) im gegensatz zu a) keine bremswirkung vorhanden ist, rollt der wagen länger, bevor wieder gas gegeben werden muss. dieser punkt wäre dann x (b).
jetzt wird´s lustig:
x - x(a) > x - x(b)
auf deutsch:
der teil von x, auf dem gas gegeben werden muss, um die strecke x zu durchfahren, ohne die mindestgeschwindigkeit zu unterschreiten, ist bei a) größer als bei b).
im ergebnis verbraucht der wagen bei b) weniger sprit.
ist doch nicht schwer, oder ?
inwieweit das in der praxis zu einem messbaren spritvorteil führt, bleibt natürlich dahingestellt.
madmax
du hast eine strecke x, die zurückzulegen ist. die eingangsgeschwindigkeit ist bei allen versuchen gleich hoch. die mindestgeschwindigkeit, die nicht unterschritten werden soll, ist auch bei beiden versuchen gleich hoch.
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a) nur vom gas und lässt mit motorbremse ausrollen
oder
b) in schaltstufe "N" und lässt den wagen ohne bremswirkung ausrollen
nicht schwer zu verstehen, daß der wagen bei a) eher die mindestgeschwindigkeit erreicht, die nicht unterschritten werden soll. bei a) muss also früher wieder gas gegeben werden. nennen wir den punkt hier x (a).
da bei b) im gegensatz zu a) keine bremswirkung vorhanden ist, rollt der wagen länger, bevor wieder gas gegeben werden muss. dieser punkt wäre dann x (b).
jetzt wird´s lustig:
x - x(a) > x - x(b)
auf deutsch:
der teil von x, auf dem gas gegeben werden muss, um die strecke x zu durchfahren, ohne die mindestgeschwindigkeit zu unterschreiten, ist bei a) größer als bei b).
im ergebnis verbraucht der wagen bei b) weniger sprit.
ist doch nicht schwer, oder ?
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Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 15:48 Uhr -
Zitat geschrieben von D-TAIL
Ja, hab gelesen was du geschrieben hast. Meine Logik: Kein Gas geben verbraucht weniger als wenig Gas geben.
Bestätigung kommt von der Anzeige des Momentanverbrauchs, der sollte bei Leerlauf mit 0,x l/h geringer sein als die 2,x l/100km bei minimalem Gasgeben...
Falls ich falsch liege bitte korrigieren!
Woher hast du den Wert 2,x /100Kml Verbrauch? Ich denke wenn der Verbrauch so hoch ist dann ist die Strecke bis zum stillstehen recht kurz.
Mhmm nehmen wir an das Auto rollt mit 50Km/h auf 500m brauche ich also 0,01h für die Strecke also ca. 0,006 l absolut wenn ich rollen lasse bei einem Verbrauch mit Standgas von 0,6l/h.
0,006l/500m > 0,012l/1km > 1,2l/100Km
Zitat geschrieben von madmax
x - x(a) > x - x(b)
Habe ich jetzt was übersehen oder fehlt in der schönen Formel noch der Verbrauch für's Standgas?
Also:
x-x(a) >? x-x(b)+x(s)
--
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.06.2011 - 16:11 Uhr von Tauris.
Betreff: Re: DSG: 250m gefahren bei lfd. Motor, schädlich für DSG? - Gepostet: 05.06.2011 - 16:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Tauris
Woher hast du den Wert 2,x /100Kml Verbrauch?
Das ist der Wert der bei mir so in etwa bei minimalem Gas auf leicht abschüssiger Strecke in der MFA als Momentanverbrauch angezeigt wird.
madmax hat es meiner Meinung nach gut erklärt.
Vielleicht noch ein anderes Beispiel: Bei mir in Berlin gibt es eine lange Straße die leicht abschüssig ist (in die eine Richtung ). Wenn ich am Beginn der abschüssigen Strecke bei ca. 60km/h den Gang rausnehme bleibt die Geschwindigkeit bis zum Ende der abschüssigen Strecke (das sind ca. 500m) exakt gleich. Lasse ich den Gang (6.) drin, muss ich schon relativ kurz nach Beginn der abschüssigen Strecke ganz leicht Gasgeben damit die Geschwindigkeit konstant bleibt.
Wenn ich mir zu diesem Beispiel die von mir genannten Werte des Momentanverbrauchs in der MFA anschaue, schließe ich dass man im Leerlauf weniger verbraucht als im 6. Gang. Insgesamt sind das vielleicht 3 Tropfen, aber es geht uns ja eh um die Theorie...
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