schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Anubis0006 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 191
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 02.11.2011 - 19:05 Uhr  -  
Ich denke mal das manche einfach nicht auf 400nm gehen wegen der belastung fürs getriebe..
nach unten nach oben
Abzug86
 
Avatar
online
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.11.2011 - 00:09 Uhr  -  
Glaub kaum dass 400 Nm ein Problem darstellen, wenn das gleiche Getriebe in den R-Modellen durch die Streuung nach oben oft schon serienmäßig mit ~ 370 Nm belastet wird.
nach unten nach oben
DerKerl 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Himmelkron
Alter: 40
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.11.2011 - 09:52 Uhr  -  
.. zu den verschiedenen NM Angeben der Tuner.

Tuner A programmiert in den Drehmomentverlauf einen Drehmoment Spitze ein diese liegt aba nur ganz kurz an meisten irgendwo bei 2500-3500U/min danach fallen die NM sehr schnell wieder ab(nicht auf Null aba auf ein Normalmaß ;9). Tuner B programmiert diese Spitze nicht sondern ein Drehmoment Plateau, soll heißen bei Tuner B liegen 360NM von 2500-5000U/min an ähnlich wie beim Serienmotor.... das ist Geschmackssachen was einem besser gefällt... Der Wagen von Tuner A vermittelt natürlich einen besseren Abzug durch diesen Peak(und Fahrer der bei Tuner A war kann sagen das er 400NM hat ;) ), aber die Wagen werden sich nichts nehmen. Evtl. aba nagelt mich nicht fest is nen harmonischer Verlauf auch "angenehmer" für die Kupplung, Kardans und so weiter.
Ob jetz die Drehzahlangaben passen weiß ich net soll nur als Beispiel dienen!

Natürlich sin 400NM im Vergleich zu 360NM auch ein Verkaufsargument ;) ich mag eigentl. diesen Turbopunsh von solchen Peaks, die Fahrbarkeit verbessern diese aber auf keinen Fall :)
Grüße

Max

Golf GTI MK6 - Modelljahr 2011 - Carbon Steel Grey Metallic - DSG -RCD510->RNS510(by RNS-Umbauten) - 18 Zoll Detroits - Jackys - LED Rüllis - Mufu Lenkrad - abgedunkelte Seitenscheiben - Xenon
nach unten nach oben
GoFaster 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 55
Beiträge: 791
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.11.2011 - 10:15 Uhr  -  
Besser hätte ich es nicht schreiben können ...
By the Way:
Meiner hat 261PS und 386NM...aber von der breiten Sorte :D
Abstimmung auf der Rolle bei www.DTH-Turbo.de
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.11.2011 - 10:16 Uhr von GoFaster.
nach unten nach oben
seesucht 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien
Alter: 42
Beiträge: 136
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 04.11.2011 - 18:39 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DerKerl

.. zu den verschiedenen NM Angeben der Tuner.

Tuner A programmiert in den Drehmomentverlauf einen Drehmoment Spitze ein diese liegt aba nur ganz kurz an meisten irgendwo bei 2500-3500U/min danach fallen die NM sehr schnell wieder ab(nicht auf Null aba auf ein Normalmaß ;9). Tuner B programmiert diese Spitze nicht sondern ein Drehmoment Plateau, soll heißen bei Tuner B liegen 360NM von 2500-5000U/min an ähnlich wie beim Serienmotor.... das ist Geschmackssachen was einem besser gefällt... Der Wagen von Tuner A vermittelt natürlich einen besseren Abzug durch diesen Peak(und Fahrer der bei Tuner A war kann sagen das er 400NM hat ;) ), aber die Wagen werden sich nichts nehmen. Evtl. aba nagelt mich nicht fest is nen harmonischer Verlauf auch "angenehmer" für die Kupplung, Kardans und so weiter.
Ob jetz die Drehzahlangaben passen weiß ich net soll nur als Beispiel dienen!

Natürlich sin 400NM im Vergleich zu 360NM auch ein Verkaufsargument ;) ich mag eigentl. diesen Turbopunsh von solchen Peaks, die Fahrbarkeit verbessern diese aber auf keinen Fall :)


Danke für die Erklärung, klingt logisch, nur draufkommen muss man. Hab mir jetzt das Diagramm von dem Tuner welcher zwar weniger Nm angibt, aber siehe da, dein Agument stimmt. Der Verlauf ist harmonisch anhaltend.
Werd mich dafür entscheiden :-)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
GOLF V GTI Seit 18.09.2012 mit Mini Co- Pilot unterwegs :-D
GOLF VI GTI
- Seit 2011 glücklicher GTI Fahrer
- Schalter
- Bi. Xenon mit KL und LED SL
- LED Rülli
- SW- Optimierung :-D
---GEPLANT: Seitenschweller, Kopfstützen Monitore
nach unten nach oben
K4ch3l 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2011 - 08:01 Uhr  -  
also, hat einer schon sein auto bei mcchip-skr auf die 2te stufe chippen lassen mit downpipe und so? weil ich würde gerne wissen was ihr für erfahrungen bei denen gemacht habt nicht das ich ins klo greife;)
ich will ja nix schlechtes fürs auto ^_^
Grüße

Micha


Mein Wagen: 3 Türer; Caddy weiß; H&R Federn(30mm); Bastuck Abgasanlage ab Kat; Bull-x Kat mit Hosenrohr 3" Sommer: Rh-NBU 19" Schwarz mat, Winter: Detroit 18"; Led Innenaumbeleuchtung; Nebelscheinwerfer Farblich an Xenon angepasst; Fts Stufe 2; R-LED-Rückleuchten; Weiße Kennzeichenbeleuchtung ...Mal sehn was man noch so macht ;-)
nach unten nach oben
raventhx 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Giesen
Alter: 40
Beiträge: 2940
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2011 - 08:06 Uhr  -  
du meinst doch sicher mcchip-dkr oder? Würde mich auch intzeressieren ob es da erfahrungen gibt weil die bei mir gleich um die ekce sind :)
Gruß Martin

Mein GTI

Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...

done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
nach unten nach oben
ThePlayer 
Gesperrt
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2011 - 09:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von K4ch3l

also, hat einer schon sein auto bei mcchip-skr auf die 2te stufe chippen lassen mit downpipe und so? weil ich würde gerne wissen was ihr für erfahrungen bei denen gemacht habt nicht das ich ins klo greife;)
ich will ja nix schlechtes fürs auto ^_^


Der Danny macht schon seine Arbeit gut :) Viel positives Feedback!!! :)
nach unten nach oben
raventhx 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Giesen
Alter: 40
Beiträge: 2940
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2011 - 09:03 Uhr  -  
den R von mcchip hab ich vorige woche erst wieder an der Ampel bei mir in Hildesheim gesehen ;)
Gruß Martin

Mein GTI

Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...

done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
nach unten nach oben
K4ch3l 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 15.11.2011 - 00:29 Uhr  -  
ja dann eben mit dem d :D es tut mir ja leid :D

aber weieder zurück zum thema, also hat irgendwer mal paar erfahrungen drt gesammelt und möchte die preisgeben?;)
Grüße

Micha


Mein Wagen: 3 Türer; Caddy weiß; H&R Federn(30mm); Bastuck Abgasanlage ab Kat; Bull-x Kat mit Hosenrohr 3" Sommer: Rh-NBU 19" Schwarz mat, Winter: Detroit 18"; Led Innenaumbeleuchtung; Nebelscheinwerfer Farblich an Xenon angepasst; Fts Stufe 2; R-LED-Rückleuchten; Weiße Kennzeichenbeleuchtung ...Mal sehn was man noch so macht ;-)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 23:34