schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
ennius 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 717
Dabei seit: 08 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.07.2012 - 23:08 Uhr  -  
Ich wollte noch einmal kurz auf den Ruß zurück kommen. Ich habe nochmal ein bisschen geforscht und nachgedacht. Beim Diesel wird man immer Ruß haben und man muß versuchen wegen dem DPF rußarm zu fahren. Das heißt möglichst auf Kickdowns zu verzichten und nicht zu schnell Gas geben. Wenn ich auf der Autobahn im 6 Gang bei 140 km/h unterwegs bin und einen Kickdown mache, dann kommt ein schönes kleines Rußwölcken hinten raus.
Das liegt wahrscheinlich daran das dann aufeinmal sehr viel Diesel eingespritzt wird ,der Turbo nicht so schnell genug Luft in die Brennkammer drückt und dadurch das Gemisch zu fett ist, für eine saubere Verbrennung.
Wenn man einen TDI ohne Chip fährt, wird mit circa 20% Luftüberschuss gefahren. Beim Tuning wird durch mehr Kraftstoff, dieser Luftüberschuss verringert und dadurch mehr Leistung erziehlt.
Der Luftüberschuss ist dazu da, um Streung und Kraftstoffqualität auszugleichen.


Man sollte vielleicht einen Sportluftfilter einbauen und wenn man mal richtig die Kuh fliegen lassen will Aral Ultimate Diesel mit einer Cetanzahl von 60 tanken.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.07.2012 - 23:09 Uhr von ennius.
nach unten nach oben
2.0
 
Avatar
online
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 27.07.2012 - 07:26 Uhr  -  
Ähm, wieso rußt der in dieser Situation? Das sollte doch gar nicht passieren. Der schaltet dann bei 140 in welchen Gang bei dir und welche Drehzahl liegt an?
nach unten nach oben
ennius 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 717
Dabei seit: 08 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 27.07.2012 - 08:08 Uhr  -  
Der wechselt in den 4 Gang und ist bei circa 3500 u/min.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.07.2012 - 08:19 Uhr von ennius.
nach unten nach oben
-Dirk- 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 716
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.07.2012 - 12:35 Uhr  -  
Bei so viel Luft die ein Diesel ansaugt ist es fast unmöglich den mit "Kraftstoff" zu ersticken.

Wir hatten noch nicht 1 GTD der gerußt hat und die hatten definitiv mehr Leistung :)

Das rußen bei dir wird andere Gründe haben.

Gruß

Dirk
.... weg
nach unten nach oben
FTS Tuning 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 47
Beiträge: 601
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.07.2012 - 14:10 Uhr  -  
Ein Fahrzeug mit RPF sollte ja mal nun garnicht rußen.
Selbst wenn vorm DPF viel Ruß ankommt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2012 - 14:11 Uhr von FTS Tuning.
nach unten nach oben
ennius 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 717
Dabei seit: 08 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.07.2012 - 17:11 Uhr  -  
Ihr habt recht ,mein GTD hat andere Probleme. Seit gestern ist die Leistung komplett weg, und wenn man Gas gibt kann man ein lautes Zischen hören, was sich so anhört wie ein undichter Fahrradschlauch. Dies war vorher nicht da !
Vielleicht ist irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung !

Ich muss mich jetzt am Montag darum kümmern.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2012 - 17:20 Uhr von ennius.
nach unten nach oben
2.0
 
Avatar
online
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.07.2012 - 21:59 Uhr  -  
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Mir kam das wirklich spanisch vor, ganz einfach, weil ich das von meinem GTD nicht kannte - trotz günstiger Leistungssteigerung. Hoffentlich stellt sich VW wegen dem Tuning nicht doof...
nach unten nach oben
BlackEdition35 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Umgebung Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.07.2012 - 22:42 Uhr  -  
Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?

Gerne auch per PN!
Grüße
Edi 35 in Deep Black als 3-Türer
Ausstattung: alles bis auf das was keiner braucht wie SSD, Kessy, DCC und Rückfahrkamera
und natürlich mit den Favos und den 18" :)

Vorerst geplante Umbauten:
- Leistungsoptimerung evtl. mit AGA ab Turbo
- 19" Talladega + Gewinde
nach unten nach oben
Stefan86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 405
Dabei seit: 02 / 2011
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.07.2012 - 22:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von BlackEdition35

Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?

Gerne auch per PN!
Grüße


Bei gleicher Fahrweise tendenziell geringerer Spritverbrauch, wobei das ne ganz individuelle Nummer ist.
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
nach unten nach oben
CTU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 54
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 31.07.2012 - 09:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ennius

Ihr habt recht ,mein GTD hat andere Probleme. Seit gestern ist die Leistung komplett weg, und wenn man Gas gibt kann man ein lautes Zischen hören, was sich so anhört wie ein undichter Fahrradschlauch. Dies war vorher nicht da !
Vielleicht ist irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung !

Ich muss mich jetzt am Montag darum kümmern.


Da ist bestimmt ein Druckschlauch undicht.

Zitat geschrieben von BlackEdition35

Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?

Gerne auch per PN!
Grüße


Flasher funktioniert noch nicht beim ED35
Grüße Martin
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 01.05.2025 - 22:15