Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.07.2012 - 23:08 Uhr -
Ich wollte noch einmal kurz auf den Ruß zurück kommen. Ich habe nochmal ein bisschen geforscht und nachgedacht. Beim Diesel wird man immer Ruß haben und man muß versuchen wegen dem DPF rußarm zu fahren. Das heißt möglichst auf Kickdowns zu verzichten und nicht zu schnell Gas geben. Wenn ich auf der Autobahn im 6 Gang bei 140 km/h unterwegs bin und einen Kickdown mache, dann kommt ein schönes kleines Rußwölcken hinten raus.
Das liegt wahrscheinlich daran das dann aufeinmal sehr viel Diesel eingespritzt wird ,der Turbo nicht so schnell genug Luft in die Brennkammer drückt und dadurch das Gemisch zu fett ist, für eine saubere Verbrennung.
Wenn man einen TDI ohne Chip fährt, wird mit circa 20% Luftüberschuss gefahren. Beim Tuning wird durch mehr Kraftstoff, dieser Luftüberschuss verringert und dadurch mehr Leistung erziehlt.
Der Luftüberschuss ist dazu da, um Streung und Kraftstoffqualität auszugleichen.
Man sollte vielleicht einen Sportluftfilter einbauen und wenn man mal richtig die Kuh fliegen lassen will Aral Ultimate Diesel mit einer Cetanzahl von 60 tanken.
Das liegt wahrscheinlich daran das dann aufeinmal sehr viel Diesel eingespritzt wird ,der Turbo nicht so schnell genug Luft in die Brennkammer drückt und dadurch das Gemisch zu fett ist, für eine saubere Verbrennung.
Wenn man einen TDI ohne Chip fährt, wird mit circa 20% Luftüberschuss gefahren. Beim Tuning wird durch mehr Kraftstoff, dieser Luftüberschuss verringert und dadurch mehr Leistung erziehlt.
Der Luftüberschuss ist dazu da, um Streung und Kraftstoffqualität auszugleichen.
Man sollte vielleicht einen Sportluftfilter einbauen und wenn man mal richtig die Kuh fliegen lassen will Aral Ultimate Diesel mit einer Cetanzahl von 60 tanken.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi

2.0


Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.07.2012 - 07:26 Uhr -
Ähm, wieso rußt der in dieser Situation? Das sollte doch gar nicht passieren. Der schaltet dann bei 140 in welchen Gang bei dir und welche Drehzahl liegt an?
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.07.2012 - 08:08 Uhr -
Der wechselt in den 4 Gang und ist bei circa 3500 u/min.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.07.2012 - 12:35 Uhr -
Bei so viel Luft die ein Diesel ansaugt ist es fast unmöglich den mit "Kraftstoff" zu ersticken.
Wir hatten noch nicht 1 GTD der gerußt hat und die hatten definitiv mehr Leistung
Das rußen bei dir wird andere Gründe haben.
Gruß
Dirk
Wir hatten noch nicht 1 GTD der gerußt hat und die hatten definitiv mehr Leistung

Das rußen bei dir wird andere Gründe haben.
Gruß
Dirk
.... weg
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.07.2012 - 14:10 Uhr -
Ein Fahrzeug mit RPF sollte ja mal nun garnicht rußen.
Selbst wenn vorm DPF viel Ruß ankommt
Selbst wenn vorm DPF viel Ruß ankommt

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.07.2012 - 17:11 Uhr -
Ihr habt recht ,mein GTD hat andere Probleme. Seit gestern ist die Leistung komplett weg, und wenn man Gas gibt kann man ein lautes Zischen hören, was sich so anhört wie ein undichter Fahrradschlauch. Dies war vorher nicht da !
Vielleicht ist irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung !
Ich muss mich jetzt am Montag darum kümmern.
Vielleicht ist irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung !
Ich muss mich jetzt am Montag darum kümmern.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi

2.0


Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 30.07.2012 - 21:59 Uhr -
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Mir kam das wirklich spanisch vor, ganz einfach, weil ich das von meinem GTD nicht kannte - trotz günstiger Leistungssteigerung. Hoffentlich stellt sich VW wegen dem Tuning nicht doof...
BlackEdition35
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Umgebung Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 36
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 30.07.2012 - 22:42 Uhr -
Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?
Gerne auch per PN!
Grüße
Gerne auch per PN!
Grüße
Edi 35 in Deep Black als 3-Türer
Ausstattung: alles bis auf das was keiner braucht wie SSD, Kessy, DCC und Rückfahrkamera
und natürlich mit den Favos und den 18"
Vorerst geplante Umbauten:
- Leistungsoptimerung evtl. mit AGA ab Turbo
- 19" Talladega + Gewinde
Ausstattung: alles bis auf das was keiner braucht wie SSD, Kessy, DCC und Rückfahrkamera
und natürlich mit den Favos und den 18"

Vorerst geplante Umbauten:
- Leistungsoptimerung evtl. mit AGA ab Turbo
- 19" Talladega + Gewinde
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 30.07.2012 - 22:47 Uhr -
Zitat geschrieben von BlackEdition35
Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?
Gerne auch per PN!
Grüße
Bei gleicher Fahrweise tendenziell geringerer Spritverbrauch, wobei das ne ganz individuelle Nummer ist.
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
CTU
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 54
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 54
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 31.07.2012 - 09:18 Uhr -
Zitat geschrieben von ennius
Ihr habt recht ,mein GTD hat andere Probleme. Seit gestern ist die Leistung komplett weg, und wenn man Gas gibt kann man ein lautes Zischen hören, was sich so anhört wie ein undichter Fahrradschlauch. Dies war vorher nicht da !
Vielleicht ist irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung !
Ich muss mich jetzt am Montag darum kümmern.
Da ist bestimmt ein Druckschlauch undicht.
Zitat geschrieben von BlackEdition35
Kurze Frage zwischendurch! Ich sehe hier sind paar Profis am Start! Wie wirkt sich eine Softwareoptimierung auf 305 bzw. 310 PS auf den Spritverbrauch aus? Funktioniert inzwischen der Flasher beim Edi?
Gerne auch per PN!
Grüße
Flasher funktioniert noch nicht beim ED35
Grüße Martin
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.05.2025 - 22:27