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Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination
Betreff: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 14:59 Uhr -
Moin zusammen
Die Überschrift sagt es, ich möchte mein Auto zusätzlich zum vorhandenen Schlüssel per Knopfdruck starten können (also die Wahl haben zwischen Schlüssel und Knopf) oder als Alternative dazu mittels einer Kombination aus beidem den Motor starten.
Eine reine Nachrüstung des Keyless Go scheidet damit auch von vornherein aus, da ich die Schlüssel-Funktion irgendwie beibehalten möchte.
Da mir auch die Position des Startknopfes bei der originalen Lösung nicht gefällt, möchte ich diesen in die Mittelkonsole über dem Schalthebel einsetzen, wie es beim Jetta ist:
Folgende Realisierungsmöglichkeiten fallen mir da ein:
Variante 1:
Starten sowohl mit Schlüssel als auch mit Knopfdruck möglich. Per Knopfdruck, wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt. Also die Wahl zwischen Schlüssel und Knopf ohne Schlüssel im Schloss. --> Möglich?
Variante 2:
Starten sowohl mit Schlüssel als auch mit Knopfdruck möglich. Per Knopfdruck nur, wenn Schlüssel im Schloss steckt und die Zündung an ist. --> Möglich?
Variante 3:
Starten nur noch per Knopfdruck möglich, wenn Schlüssel im Schloss und Zündung an; Kein reguläres Starten mit "Schlüsselumdrehen" allein mehr möglich --> Machbar?
Ich finde alle Varianten cool, also ist es mir ziemlich egal, was davon geht. Hauptsache eine Variante funktioniert.
- Vielleicht fällt jemandem ja auch noch eine andere ein?
Weil ich nicht weiß, ob meine Idee überhaupt umsetzungsfähig ist, wollte ich hier mal fragen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob sowas machbar ist, möglichst ohne Keyless Go nachzurüsten.
Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich, an wen ich mich da für den Umbau wenden kann, denn selbst machen kann ich das leider nicht. Zu viel Technik für mich.
Am besten wäre natürlich, wenn jemand das schonmal gemacht hat oder jemanden kennt, der sowas macht.
Am liebsten sogar im Raum Frankfurt oder Mittelhessen.
Und ja, ich weiß, dass das vollkommen sinnlos ist. Aber das ist mir egal, ich hätt' es gern so.
Die Überschrift sagt es, ich möchte mein Auto zusätzlich zum vorhandenen Schlüssel per Knopfdruck starten können (also die Wahl haben zwischen Schlüssel und Knopf) oder als Alternative dazu mittels einer Kombination aus beidem den Motor starten.
Eine reine Nachrüstung des Keyless Go scheidet damit auch von vornherein aus, da ich die Schlüssel-Funktion irgendwie beibehalten möchte.
Da mir auch die Position des Startknopfes bei der originalen Lösung nicht gefällt, möchte ich diesen in die Mittelkonsole über dem Schalthebel einsetzen, wie es beim Jetta ist:
Folgende Realisierungsmöglichkeiten fallen mir da ein:
Variante 1:
Starten sowohl mit Schlüssel als auch mit Knopfdruck möglich. Per Knopfdruck, wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt. Also die Wahl zwischen Schlüssel und Knopf ohne Schlüssel im Schloss. --> Möglich?
Variante 2:
Starten sowohl mit Schlüssel als auch mit Knopfdruck möglich. Per Knopfdruck nur, wenn Schlüssel im Schloss steckt und die Zündung an ist. --> Möglich?
Variante 3:
Starten nur noch per Knopfdruck möglich, wenn Schlüssel im Schloss und Zündung an; Kein reguläres Starten mit "Schlüsselumdrehen" allein mehr möglich --> Machbar?
Ich finde alle Varianten cool, also ist es mir ziemlich egal, was davon geht. Hauptsache eine Variante funktioniert.
- Vielleicht fällt jemandem ja auch noch eine andere ein?
Weil ich nicht weiß, ob meine Idee überhaupt umsetzungsfähig ist, wollte ich hier mal fragen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob sowas machbar ist, möglichst ohne Keyless Go nachzurüsten.
Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich, an wen ich mich da für den Umbau wenden kann, denn selbst machen kann ich das leider nicht. Zu viel Technik für mich.
Am besten wäre natürlich, wenn jemand das schonmal gemacht hat oder jemanden kennt, der sowas macht.
Am liebsten sogar im Raum Frankfurt oder Mittelhessen.
Und ja, ich weiß, dass das vollkommen sinnlos ist. Aber das ist mir egal, ich hätt' es gern so.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.09.2012 - 15:04 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:09 Uhr -
Also der schlüssel muss stecken und Zündung an
Alles andere geht nicht. Alleine wegen lenkradschloss
Das bekommst du ohne Schlüssel nicht gelöst.
Hatte in meinem 5er einen Zubehör Startknopf und das fUnktionierte genau so.
Alles andere geht nicht. Alleine wegen lenkradschloss
Das bekommst du ohne Schlüssel nicht gelöst.
Hatte in meinem 5er einen Zubehör Startknopf und das fUnktionierte genau so.
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:14 Uhr -
Naja, aber bei den heutigen Kessy Fahrzeugen ist die Zündung und das Lenkradschloss ja auch an den Knopf gebunden.
Also grundsätzlich ist es möglich, dass man nur Zündung und Lenkradschloss mit kurzem Druck auf den Knopf startet bzw. entriegelt.
Variante 1 wäre m.M.n. die coolste Lösung.
Allerdings wirst da nicht um ein gscheites System herum kommen und ordentlich ablatzen. Leider...
Also grundsätzlich ist es möglich, dass man nur Zündung und Lenkradschloss mit kurzem Druck auf den Knopf startet bzw. entriegelt.
Variante 1 wäre m.M.n. die coolste Lösung.
Allerdings wirst da nicht um ein gscheites System herum kommen und ordentlich ablatzen. Leider...
Sold - .:R
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:16 Uhr -
Bei Autos mit kessy ist das kein Problem, bei Autos
Die nicht dafür vorbereitet sind wird das Lenkrad schloss nicht
Entriegeln.
Die nicht dafür vorbereitet sind wird das Lenkrad schloss nicht
Entriegeln.
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:22 Uhr -
Richtig, das Lenkradschloss. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Klar, das geht ohne Kessy dann nicht auf.
Ok, also geht ohne Kessy nur Variante 2?
Weil du schreibst "Zubehör Startknopf", gehe ich davon aus, dass du dich dann - wenn Schlüssel im Schloss und Zündung an - entscheiden konntest zwischen Schlüsselumdrehen und Knopfdrücken?
Was ist mit Variante 3? Dass das Schlüsselumdrehen alleine nicht mehr funktioniert und das Starten mit Zündung an nur noch in Verbindung mit Knopfdruck funktioniert?
Und wer kann sowas machen kann? Jeder Tuner? Da müssen ja entsprechend Kabel verlegt werden.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Klar, das geht ohne Kessy dann nicht auf.
Ok, also geht ohne Kessy nur Variante 2?
Weil du schreibst "Zubehör Startknopf", gehe ich davon aus, dass du dich dann - wenn Schlüssel im Schloss und Zündung an - entscheiden konntest zwischen Schlüsselumdrehen und Knopfdrücken?
Was ist mit Variante 3? Dass das Schlüsselumdrehen alleine nicht mehr funktioniert und das Starten mit Zündung an nur noch in Verbindung mit Knopfdruck funktioniert?
Und wer kann sowas machen kann? Jeder Tuner? Da müssen ja entsprechend Kabel verlegt werden.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.09.2012 - 15:24 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:32 Uhr -
Hey Olli das wirst du auch nicht realisieren können, das einzige was geht ist:
Schlüssel rein, Zündung an--- und dann entscheiden ob Schlüssel drehen oder Knopf Drücken
Alles andere ist ein grOber Eingriff in die FZG
Elektrik und ohne zusätzliche Steuergeräte nicht umsetzbar
so einen kumpel kannst auch selbst einbauen
http://www.amazon.de/STARTKNOP...amp;sr=1-1
ggf auch mit dem vw schalter
Schlüssel rein, Zündung an--- und dann entscheiden ob Schlüssel drehen oder Knopf Drücken
Alles andere ist ein grOber Eingriff in die FZG
Elektrik und ohne zusätzliche Steuergeräte nicht umsetzbar
so einen kumpel kannst auch selbst einbauen
http://www.amazon.de/STARTKNOP...amp;sr=1-1
ggf auch mit dem vw schalter
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.09.2012 - 15:41 Uhr von tiefschwarz.
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:55 Uhr -
Amazon hat echt alles, unglaublich
Die Optik vom Knop ist schonmal gut.
Ob ich den riesigen Verteilerkasten von dem Teil da unter der Schalterreihe hingelegt kriege, wage ich aber noch zu bezweifeln..
Aber immerhin geht sowas schonmal.
Was mir nur auffällt, bei der Produktbeschreibung unten steht:
Das heißt für mich, dass dieses System dann alles übernimmt. Also auch Zündung an und aus - und damit auch das Lenkradschloss oder?
Ersetzt dieses System den Schlüssel dann also komplett?
Die Optik vom Knop ist schonmal gut.
Ob ich den riesigen Verteilerkasten von dem Teil da unter der Schalterreihe hingelegt kriege, wage ich aber noch zu bezweifeln..
Aber immerhin geht sowas schonmal.
Was mir nur auffällt, bei der Produktbeschreibung unten steht:
Zitat
(...)verfügt unser Keyless Go & Button Starter System über zusätzliche Sicherheitsmerkmale/Funktionen:
Stromversorgung/Batterie = 1. Knopfdruck an
Zündung an = 2. Knopfdruck
Zündung aus = 3. Knopfdruck
Motorstart = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal
Motorstop = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal bei laufenden Motor (>0.5 Sekunden)
Stromversorgung/Batterie = 1. Knopfdruck an
Zündung an = 2. Knopfdruck
Zündung aus = 3. Knopfdruck
Motorstart = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal
Motorstop = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal bei laufenden Motor (>0.5 Sekunden)
Das heißt für mich, dass dieses System dann alles übernimmt. Also auch Zündung an und aus - und damit auch das Lenkradschloss oder?
Ersetzt dieses System den Schlüssel dann also komplett?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 15:58 Uhr -
ich glaube das lenhradschloss geht herkömlich raus
beim G6 ist das eh elektrisch könnte sein dass es klappt. aber ich glaube NICHT, das muss ja ein impuls von der WFS bekommen damit es das lenkrad freigibt, von daher denke ich dass du das noch manuell raus nehmen musst
Amazon hat echt alles, unglaublich
Die Optik vom Knop ist schonmal gut.
Ob ich den riesigen Verteilerkasten von dem Teil da unter der Schalterreihe hingelegt kriege, wage ich aber noch zu bezweifeln..
Aber immerhin geht sowas schonmal.
Was mir nur auffällt, bei der Produktbeschreibung unten steht:
Das heißt für mich, dass dieses System dann alles übernimmt. Also auch Zündung an und aus - und damit auch das Lenkradschloss oder?
Ersetzt dieses System den Schlüssel dann also komplett?
beim G6 ist das eh elektrisch könnte sein dass es klappt. aber ich glaube NICHT, das muss ja ein impuls von der WFS bekommen damit es das lenkrad freigibt, von daher denke ich dass du das noch manuell raus nehmen musst
Zitat geschrieben von GTIOlli
Amazon hat echt alles, unglaublich
Die Optik vom Knop ist schonmal gut.
Ob ich den riesigen Verteilerkasten von dem Teil da unter der Schalterreihe hingelegt kriege, wage ich aber noch zu bezweifeln..
Aber immerhin geht sowas schonmal.
Was mir nur auffällt, bei der Produktbeschreibung unten steht:
Zitat
(...)verfügt unser Keyless Go & Button Starter System über zusätzliche Sicherheitsmerkmale/Funktionen:
Stromversorgung/Batterie = 1. Knopfdruck an
Zündung an = 2. Knopfdruck
Zündung aus = 3. Knopfdruck
Motorstart = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal
Motorstop = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal bei laufenden Motor (>0.5 Sekunden)
Stromversorgung/Batterie = 1. Knopfdruck an
Zündung an = 2. Knopfdruck
Zündung aus = 3. Knopfdruck
Motorstart = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal
Motorstop = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal bei laufenden Motor (>0.5 Sekunden)
Das heißt für mich, dass dieses System dann alles übernimmt. Also auch Zündung an und aus - und damit auch das Lenkradschloss oder?
Ersetzt dieses System den Schlüssel dann also komplett?
Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 19.09.2012 - 16:14 Uhr -
Ja gut, das wäre ja kein Problem. Die Lenkradsperre muss ich ja auch so noch händisch rausmachen.
Dann könnte ich also auch bei der Zündung auswählen, ob ich den Knopf oder den Schlüssel nehme.
Und dann kann ich mit Fuß auf der Bremse den Motor starten.
Klingt gut.
Jetzt muss ich noch irgendwie klären, ob das System von amazon den Schlüssel komplett ersetzt oder ob beides geht.
Ich verstehe es so, dass beides dann geht. Aber es steht nicht explizit dabei.
Ich schau mich mal um, vielleicht gibt's ja noch mehr solcher Systeme.
Dann könnte ich also auch bei der Zündung auswählen, ob ich den Knopf oder den Schlüssel nehme.
Und dann kann ich mit Fuß auf der Bremse den Motor starten.
Klingt gut.
Jetzt muss ich noch irgendwie klären, ob das System von amazon den Schlüssel komplett ersetzt oder ob beides geht.
Ich verstehe es so, dass beides dann geht. Aber es steht nicht explizit dabei.
Ich schau mich mal um, vielleicht gibt's ja noch mehr solcher Systeme.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Motor starten per Schlüssel und Startknopf in Kombination - Gepostet: 12.03.2013 - 12:10 Uhr -
Hallo zusammen,
Ich habe mir noch folgendes überlegt. Du verlegst den Elektischen Teil des Zündschlosses in die Mittelkonsole. Sprich du schaltest da die Zündung mittels Knopf bzw Startknopf ein.
Für das Lenkschloss musst du nur "Mutig" sein. ich würde mit einen zusätzlichen Schlüssel besorgen und würde damit das Lenkschloss entsperren und den Schlüsselbart einfach immer stecken lassen. Im falle eines Diebstahl kann eh keiner beweisen, dass DU das Lenkschloss manipuliert hast, das das Fz. ja nicht mehr da ist. Sollte es wieder auftauchen hat halt der Dieb das Schloss manipuliert. Deine Schlüssel sind ja für die Versicherung vorhanden. Bleibt nur noch das Problem des WFS.
Da könntest du die Lesespule in den Getränkehalter (Fach Handbremse) verlegen. Müsstest dann zum Starten den Schlüssel immer davor halten. Nach dem Start kannst du ihn dann entfernen.
Andere Möglichkeit:
Originales Keyless verbauen. Aber das wird wahrscheinlich Billionen kosten......
Lg
Roland
Ich habe mir noch folgendes überlegt. Du verlegst den Elektischen Teil des Zündschlosses in die Mittelkonsole. Sprich du schaltest da die Zündung mittels Knopf bzw Startknopf ein.
Für das Lenkschloss musst du nur "Mutig" sein. ich würde mit einen zusätzlichen Schlüssel besorgen und würde damit das Lenkschloss entsperren und den Schlüsselbart einfach immer stecken lassen. Im falle eines Diebstahl kann eh keiner beweisen, dass DU das Lenkschloss manipuliert hast, das das Fz. ja nicht mehr da ist. Sollte es wieder auftauchen hat halt der Dieb das Schloss manipuliert. Deine Schlüssel sind ja für die Versicherung vorhanden. Bleibt nur noch das Problem des WFS.
Da könntest du die Lesespule in den Getränkehalter (Fach Handbremse) verlegen. Müsstest dann zum Starten den Schlüssel immer davor halten. Nach dem Start kannst du ihn dann entfernen.
Andere Möglichkeit:
Originales Keyless verbauen. Aber das wird wahrscheinlich Billionen kosten......
Lg
Roland
Daily Driver: GTI ED 35 DSG
Montiert:HGR Stufe 2 + DSG Stufe 3 |H&R|S3 LLK|HG Turbooutlet| Heckwischer entfernt |DP+ Mortorsportkat|MSD Atrappe|Winterräder Detroit 18" | RS-Bremse VA+HA mit gelochten Scheiben| Klappenauspuff Golf R Cabrio inkl. Heck
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