Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
6000K und andere Xenonbrenner
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 20:16 Uhr -
Trotzdem wirkt sich ein weißeres bzw. bläulicheres Licht negativ auf die Sicht bei Regen/Nässe aus, boetschman.
Ich habe jetzt die "Cool Blue Intense" von Osram hier (5000K also nicht ganz so "gelb" wie die originalen und nicht zu bläulich/die Brenner werden auch seit 2011 bei Mercedes verbaut), werde die in den nächsten Tagen mal einbauen und dann wird sich ein Vergleich zu den original Brennern zeigen (bezogen auf die Ausleuchtung natürlich).
Ich habe jetzt die "Cool Blue Intense" von Osram hier (5000K also nicht ganz so "gelb" wie die originalen und nicht zu bläulich/die Brenner werden auch seit 2011 bei Mercedes verbaut), werde die in den nächsten Tagen mal einbauen und dann wird sich ein Vergleich zu den original Brennern zeigen (bezogen auf die Ausleuchtung natürlich).
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 20:22 Uhr -
Ja das weiß ich auch, dass weis/bläuliches Licht schlecht bei Nässe ist
5000k sehen sicher toll aus, aber das könnte dann bei Nacht und Nässe zum Blindflug führen.
5000k sehen sicher toll aus, aber das könnte dann bei Nacht und Nässe zum Blindflug führen.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 20:34 Uhr -
Ich hab die Osram Cool Blue Intense seit gut 3 Jahren drin (bei war noch 5000 Kelvin angegeben, bei den neuen steht ja bis 5500 Kelvin)
Bin wirklich zufrieden mit den Leichtmittelen im Vergleich zu den, die Serie verbaut waren
hier ein kleines Bild, hab mal versucht, das Licht so gut wie möglich einzufangen:
Bin wirklich zufrieden mit den Leichtmittelen im Vergleich zu den, die Serie verbaut waren
hier ein kleines Bild, hab mal versucht, das Licht so gut wie möglich einzufangen:
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2015 - 20:39 Uhr von NexsusXP.
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 20:38 Uhr -
Ja und bei Nässe ? Sieht man da noch genug?
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 20:44 Uhr -
Also so eine Aussage von wegen Blindflug bei Nässe finde ich schon arg überzogen.
Eine minimale Verschlechterung ist zu bemerken im Vergleich zum Licht was gelber ist, aber eben kein Blindflug
Gerade die geschilderte Situation (Abends/Nacht und dazu noch Regen) ist eh eine Situation in der, der Fahrer extrem angespannt ist, da es für die meisten "anstrengend" ist zu fahren. Wenn dem so ist, könnte ein gelberes Licht wirklich eine Erleichterung sein.
Dafür hat Osram ja auch die XENARC NIGHT BREAKER Unlimited! raus gehauen. (Philips hat so was bestimmt auch, doch kenne ich mich da nicht aus)
Diese haben:
• Bis zu 70% mehr Licht für eine bessere Sicht und signifikant kürzeren Reaktionszeit.
• Bis zu 20 m längerer Lichtkegel im Vergleich zu Standard-XENON-Lampen. (Das haben die OSRAM XENARC CBI auch)
und nur
• Bis zu 5% weißeres Licht für ein ermüdungsfreies und angenehmes Fahren. (laut Angabe up to 4.350 Kelvin)
Doch muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist (Wollte jetzt auch keine Werbung machen oder so)
Eine minimale Verschlechterung ist zu bemerken im Vergleich zum Licht was gelber ist, aber eben kein Blindflug
Gerade die geschilderte Situation (Abends/Nacht und dazu noch Regen) ist eh eine Situation in der, der Fahrer extrem angespannt ist, da es für die meisten "anstrengend" ist zu fahren. Wenn dem so ist, könnte ein gelberes Licht wirklich eine Erleichterung sein.
Dafür hat Osram ja auch die XENARC NIGHT BREAKER Unlimited! raus gehauen. (Philips hat so was bestimmt auch, doch kenne ich mich da nicht aus)
Diese haben:
• Bis zu 70% mehr Licht für eine bessere Sicht und signifikant kürzeren Reaktionszeit.
• Bis zu 20 m längerer Lichtkegel im Vergleich zu Standard-XENON-Lampen. (Das haben die OSRAM XENARC CBI auch)
und nur
• Bis zu 5% weißeres Licht für ein ermüdungsfreies und angenehmes Fahren. (laut Angabe up to 4.350 Kelvin)
Doch muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist (Wollte jetzt auch keine Werbung machen oder so)
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2015 - 20:56 Uhr von NexsusXP.
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 11.02.2015 - 21:03 Uhr -
Jup, die habe ich mir auch schon angeschaut.
Muss man eigentlich die Xenons nach dem Wechsel wieder neu einstellen ?
Muss man eigentlich die Xenons nach dem Wechsel wieder neu einstellen ?
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 13.02.2015 - 22:24 Uhr -
So, habe jetzt mal die Osram " Wundersuperlichbirne 70%" bei Amazon für 140 Euro (2 Stück) bestellt. Wenns das Wetter zulässt, baue ich sie am Sonntag ein.
Bin mal gespannt, ob das auf der Fahrerseite mit dem Radhausschalentrick wirklich so gut klappt
Bin mal gespannt, ob das auf der Fahrerseite mit dem Radhausschalentrick wirklich so gut klappt
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 13.02.2015 - 22:40 Uhr -
Mit bisschen fummeln, reicht es wenn man die beiden Scheinwerferschrauben oben löst und ihn ein Stück nach vorne zieht.
Aber Vorsicht... Nicht an die Schrauben des Sicherungskasten kommen!
Oder man klemmt die Batterie ab
Aber Vorsicht... Nicht an die Schrauben des Sicherungskasten kommen!
Oder man klemmt die Batterie ab
::: Showroom :::
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: 6000K und andere Xenonbrenner - Gepostet: 15.02.2015 - 15:33 Uhr -
So,
die Xenonbrenner sind gewechselt. Hab aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt.
Beifahrerseite geht relativ einfach im Vergleich zur Fahrerseite. Habe es mit dem Radhausschalentrick gemacht. Auch nicht das gelbe vom Ei, aber es geht. Scheinwerfer habe ich nicht gelöst.
Mit Wurstfingern kann mans gleich lassen
Heute Abend wird nun mal getestet , ob sich die Investition gelohnt hat.
die Xenonbrenner sind gewechselt. Hab aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt.
Beifahrerseite geht relativ einfach im Vergleich zur Fahrerseite. Habe es mit dem Radhausschalentrick gemacht. Auch nicht das gelbe vom Ei, aber es geht. Scheinwerfer habe ich nicht gelöst.
Mit Wurstfingern kann mans gleich lassen
Heute Abend wird nun mal getestet , ob sich die Investition gelohnt hat.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Ähnliche Themen
Tacho - andere Tachoscheiben | Forum: Interieur | Autor: Finnja | Antworten: 8 |
Kotflügel andere Farbe als Auto?! | Forum: Exterieur | Autor: blja22 | Antworten: 1 |
Kotflügel andere Farbe als Auto?! | Forum: Exterieur | Autor: blja22 | Antworten: 0 |
Bringt eine andere AGA was bzgl. Leistung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: madyco | Antworten: 2 |
Andere Schürtze oder doch tieferlegen | Forum: Exterieur | Autor: tina_gti | Antworten: 20 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 04:14