schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
boetschman 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 21:57 Uhr  -  
Es geht dir doch gar nicht um 95,98,102 Oktanzahl oder sonstwas. Es geht ums Geld und nur ums Geld.

Dir sind, wie oben geschrieben, 70 Euro/ Jahr, die du ggf. für Benzin mehr ausgeben müsstest, schon zuviel.

Das erinnert mich an meine jugendlichen Tage, wo Bekannte ihre alten großen 5er BMW nur am Wochenende rausgeholt haben und unter der Woche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, weil ihnen der Sprit zu teuer war. Da haben die nicht mal nen Hehl daraus gemacht

Spaß beiseite. Wenn tunen, dann richtig und mit ein bissel Kohle in der Hose. Sonst lieber lassen.
Denk auch daran, dass Steuer, Versicherung auch teurer wird, wenn du chippen lässt.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
nach unten nach oben
stefan_86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 22:15 Uhr  -  
Viele Tuner bieten sie Sicherheit mit 95Oktan an, da es auch Leute gibt die mit den Autos in den Urlaub fahren und je nach Land nicht so einfach die Möglichkeit haben Ultimate etc. zu tanken.

Bei meinem andern Wagen wurde damals auch auf 100Oktan abgestimmt für volle Leistung, Super Plus war dann schon "minderwertig" und Super hätte ich nur im allerhöchsten Notfall tanken sollen und dann auch nur sachte bis zur nächsten Tanke mit Minimum 98Oktan



Aber nebenbei kann ichs auch nicht verstehen wie man mehr PS haben will und dann auf die Kosten beim Sprit schaut.... Ist echt am falschen Ende gespart
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
nach unten nach oben
madmax 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 22:27 Uhr  -  
Zitat geschrieben von stefan_86
Aber nebenbei kann ichs auch nicht verstehen wie man mehr PS haben will und dann auf die Kosten beim Sprit schaut.... Ist echt am falschen Ende gespart

naja, aber es ist aber ja auch nicht verwerflich, beides vereinen zu wollen. warum muss denn mehrleistung unbedingt einhergehen mit nach oben offenen spritkosten?

und nur um mal wieder ein bisschen öl in`s feuer zu gießen:
nach 2 jahren e10-betankung meines serienmäßigen gti tanke ich testweise seit jahreswechsel wieder 95oz. ich merke null mehrleistung, absolut nichts. klar, eine messung mag ggf. etwas anzeigen, aber bei mir kommt definitiv gefühlt nichts an.
aber der durchschnittsverbrauch seit der umstellung stiegt um ca. 0,5l/100 km...

werde bald mal noch höherpreisige (ich vermeide das wort "höherwertige...) kraftstoffe testen!

madmax
"Make dust or eat it !"

Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
nach unten nach oben
boetschman 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 22:32 Uhr  -  
Im Prinzip auch logisch......denn E10 hat eher 96-97 Oktan......
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
nach unten nach oben
Dio 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  DD
Alter:
Beiträge: 292
Dabei seit: 04 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 22:49 Uhr  -  
Aber durch das mehr an Ethanol nen geringeren Energiegehalt.
18 Zoll Tallas | Inox V1 | BullX | FTS Stage 2 | DTH OSC | R-LED
nach unten nach oben
light86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1327
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 22:54 Uhr  -  
Haben wir nicht für die Spritfrage nen extra Thread ?

EDIT: http://golfvigti.com/topic.php?t=127 da isser :D
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2015 - 22:55 Uhr von light86.
nach unten nach oben
boetschman 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 26.03.2015 - 23:59 Uhr  -  
Haha, danke light :)
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
nach unten nach oben
surrealcrash 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.04.2015 - 15:32 Uhr  -  
Ich möchte meiner Gitti eine moderate Optimierung verpassen lassen. Allerdings sitze ich zwischen den Stühlen und weiß nicht genau, wem ich mein Vertrauen schenken soll.

In der engeren Auswahl sind Siemoneit Racing aus Stade oder FTS.

Siemoneit ist bereits 16 Jahre im Geschäft. Im Netz finde ich kaum Negatives. Allerdings erfolgt die Abstimmung ohne Prüfstand. Auslesen, neuen Datensatz aufspielen und anschließender Log-Fahrt auf der Straße. Da frage ich mich, wie man ohne konstante Gegenkraft des Dynamos sicher gehen will, dass eine sauber Kurve anliegt und keine schwellende Last. Klopfen tritt teilweise erst bei hoher thermischer Belastung auf - wie soll sowas geprüft werden. Macht mich skeptisch.
Außerdem habe ich Sonderwünsche. Ich möchte z.B. max. 340 Nm um die Grenzwerte vom DSG nicht zu überschreiten. Was macht Siemoneit mit diesen Randbedingungen? Standarddatensatz am Rechner anpassen und später hoffen, dass alles passt? Oder hat der Mensch wirklich so viel Ahnung und die reine Theorie ist ausreichend - obwohl im Endeffekt wohl jedes Auto individuelle anspricht.

Über FTS habe ich bis dato auch noch nichts Negatives gelesen. Allerdings ein sehr junges Team. Langzeiterfahrungen sind nur vereinzelt zu finden. Außerdem ist der Anreiseweg ungefähr dreifach so weit.

Was im Schadensfall passiert, konnten/wollten mir beide nicht weiter definieren. :nogo:

Was meint Ihr?
nach unten nach oben
stefan_86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.04.2015 - 15:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von surrealcrash

Allerdings erfolgt die Abstimmung ohne Prüfstand. Auslesen, neuen Datensatz aufspielen und anschließender Log-Fahrt auf der Straße. Da frage ich mich, wie man ohne konstante Gegenkraft des Dynamos sicher gehen will, dass eine sauber Kurve anliegt und keine schwellende Last. Klopfen tritt teilweise erst bei hoher thermischer Belastung auf - wie soll sowas geprüft werden. Macht mich skeptisch.
Außerdem habe ich Sonderwünsche. Ich möchte z.B. max. 340 Nm um die Grenzwerte vom DSG nicht zu überschreiten.


Hey, die Methode "auf der Straße abstimmen" hab ich anfangs auch belächelt, jedoch scheint sie immer mehr im kommen zu sein. Erst wird eine gängige und erprobte Software aufgespielt und in einer ausgebiegen Probefahrt werden alle möglichen Szenarien abgefahren und die Werte überprüft und ggf. angepasst.
Würde fast behaupten, dass das sogar sicherer ist als wenn man einer den Wagen nur zur Messung mal über den Prüfstand jagt.

Allerdings taugt das wohl auch nur für kleinere Stufen. Bei Sonderwünschen, Sonderumbauten etc. kommt man um eine längere Fahrt auf dem Rollenprüfstand nicht drumrum
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
nach unten nach oben
boetschman 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 03.04.2015 - 18:10 Uhr  -  
Wie kommst du auf 340NM?

Der Golf 6 R und der Golf 6 GTD haben vom Werk aus 350 NM mit dem identischen DSG.

Also kann das mit den von dir genannten 340NM so nicht ganz hinhauen :)
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 30.11.2024 - 05:39