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Chiptuning - allgemeiner Infothread
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boetschman
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 21:57 Uhr -
Es geht dir doch gar nicht um 95,98,102 Oktanzahl oder sonstwas. Es geht ums Geld und nur ums Geld.
Dir sind, wie oben geschrieben, 70 Euro/ Jahr, die du ggf. für Benzin mehr ausgeben müsstest, schon zuviel.
Das erinnert mich an meine jugendlichen Tage, wo Bekannte ihre alten großen 5er BMW nur am Wochenende rausgeholt haben und unter der Woche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, weil ihnen der Sprit zu teuer war. Da haben die nicht mal nen Hehl daraus gemacht
Spaß beiseite. Wenn tunen, dann richtig und mit ein bissel Kohle in der Hose. Sonst lieber lassen.
Denk auch daran, dass Steuer, Versicherung auch teurer wird, wenn du chippen lässt.
Dir sind, wie oben geschrieben, 70 Euro/ Jahr, die du ggf. für Benzin mehr ausgeben müsstest, schon zuviel.
Das erinnert mich an meine jugendlichen Tage, wo Bekannte ihre alten großen 5er BMW nur am Wochenende rausgeholt haben und unter der Woche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind, weil ihnen der Sprit zu teuer war. Da haben die nicht mal nen Hehl daraus gemacht
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stefan_86
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 22:15 Uhr -
Viele Tuner bieten sie Sicherheit mit 95Oktan an, da es auch Leute gibt die mit den Autos in den Urlaub fahren und je nach Land nicht so einfach die Möglichkeit haben Ultimate etc. zu tanken.
Bei meinem andern Wagen wurde damals auch auf 100Oktan abgestimmt für volle Leistung, Super Plus war dann schon "minderwertig" und Super hätte ich nur im allerhöchsten Notfall tanken sollen und dann auch nur sachte bis zur nächsten Tanke mit Minimum 98Oktan
Aber nebenbei kann ichs auch nicht verstehen wie man mehr PS haben will und dann auf die Kosten beim Sprit schaut.... Ist echt am falschen Ende gespart
Bei meinem andern Wagen wurde damals auch auf 100Oktan abgestimmt für volle Leistung, Super Plus war dann schon "minderwertig" und Super hätte ich nur im allerhöchsten Notfall tanken sollen und dann auch nur sachte bis zur nächsten Tanke mit Minimum 98Oktan
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madmax
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 22:27 Uhr -
Zitat geschrieben von stefan_86
Aber nebenbei kann ichs auch nicht verstehen wie man mehr PS haben will und dann auf die Kosten beim Sprit schaut.... Ist echt am falschen Ende gespart
naja, aber es ist aber ja auch nicht verwerflich, beides vereinen zu wollen. warum muss denn mehrleistung unbedingt einhergehen mit nach oben offenen spritkosten?
und nur um mal wieder ein bisschen öl in`s feuer zu gießen:
nach 2 jahren e10-betankung meines serienmäßigen gti tanke ich testweise seit jahreswechsel wieder 95oz. ich merke null mehrleistung, absolut nichts. klar, eine messung mag ggf. etwas anzeigen, aber bei mir kommt definitiv gefühlt nichts an.
aber der durchschnittsverbrauch seit der umstellung stiegt um ca. 0,5l/100 km...
werde bald mal noch höherpreisige (ich vermeide das wort "höherwertige...) kraftstoffe testen!
madmax
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Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
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boetschman
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 22:32 Uhr -
Im Prinzip auch logisch......denn E10 hat eher 96-97 Oktan......
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 22:49 Uhr -
Aber durch das mehr an Ethanol nen geringeren Energiegehalt.
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 22:54 Uhr -
Haben wir nicht für die Spritfrage nen extra Thread ?
EDIT: http://golfvigti.com/topic.php?t=127 da isser
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2015 - 22:55 Uhr von light86.
boetschman
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.03.2015 - 23:59 Uhr -
Haha, danke light
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 03.04.2015 - 15:32 Uhr -
Ich möchte meiner Gitti eine moderate Optimierung verpassen lassen. Allerdings sitze ich zwischen den Stühlen und weiß nicht genau, wem ich mein Vertrauen schenken soll.
In der engeren Auswahl sind Siemoneit Racing aus Stade oder FTS.
Siemoneit ist bereits 16 Jahre im Geschäft. Im Netz finde ich kaum Negatives. Allerdings erfolgt die Abstimmung ohne Prüfstand. Auslesen, neuen Datensatz aufspielen und anschließender Log-Fahrt auf der Straße. Da frage ich mich, wie man ohne konstante Gegenkraft des Dynamos sicher gehen will, dass eine sauber Kurve anliegt und keine schwellende Last. Klopfen tritt teilweise erst bei hoher thermischer Belastung auf - wie soll sowas geprüft werden. Macht mich skeptisch.
Außerdem habe ich Sonderwünsche. Ich möchte z.B. max. 340 Nm um die Grenzwerte vom DSG nicht zu überschreiten. Was macht Siemoneit mit diesen Randbedingungen? Standarddatensatz am Rechner anpassen und später hoffen, dass alles passt? Oder hat der Mensch wirklich so viel Ahnung und die reine Theorie ist ausreichend - obwohl im Endeffekt wohl jedes Auto individuelle anspricht.
Über FTS habe ich bis dato auch noch nichts Negatives gelesen. Allerdings ein sehr junges Team. Langzeiterfahrungen sind nur vereinzelt zu finden. Außerdem ist der Anreiseweg ungefähr dreifach so weit.
Was im Schadensfall passiert, konnten/wollten mir beide nicht weiter definieren.
Was meint Ihr?
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Siemoneit ist bereits 16 Jahre im Geschäft. Im Netz finde ich kaum Negatives. Allerdings erfolgt die Abstimmung ohne Prüfstand. Auslesen, neuen Datensatz aufspielen und anschließender Log-Fahrt auf der Straße. Da frage ich mich, wie man ohne konstante Gegenkraft des Dynamos sicher gehen will, dass eine sauber Kurve anliegt und keine schwellende Last. Klopfen tritt teilweise erst bei hoher thermischer Belastung auf - wie soll sowas geprüft werden. Macht mich skeptisch.
Außerdem habe ich Sonderwünsche. Ich möchte z.B. max. 340 Nm um die Grenzwerte vom DSG nicht zu überschreiten. Was macht Siemoneit mit diesen Randbedingungen? Standarddatensatz am Rechner anpassen und später hoffen, dass alles passt? Oder hat der Mensch wirklich so viel Ahnung und die reine Theorie ist ausreichend - obwohl im Endeffekt wohl jedes Auto individuelle anspricht.
Über FTS habe ich bis dato auch noch nichts Negatives gelesen. Allerdings ein sehr junges Team. Langzeiterfahrungen sind nur vereinzelt zu finden. Außerdem ist der Anreiseweg ungefähr dreifach so weit.
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stefan_86
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 03.04.2015 - 15:55 Uhr -
Zitat geschrieben von surrealcrash
Allerdings erfolgt die Abstimmung ohne Prüfstand. Auslesen, neuen Datensatz aufspielen und anschließender Log-Fahrt auf der Straße. Da frage ich mich, wie man ohne konstante Gegenkraft des Dynamos sicher gehen will, dass eine sauber Kurve anliegt und keine schwellende Last. Klopfen tritt teilweise erst bei hoher thermischer Belastung auf - wie soll sowas geprüft werden. Macht mich skeptisch.
Außerdem habe ich Sonderwünsche. Ich möchte z.B. max. 340 Nm um die Grenzwerte vom DSG nicht zu überschreiten.
Hey, die Methode "auf der Straße abstimmen" hab ich anfangs auch belächelt, jedoch scheint sie immer mehr im kommen zu sein. Erst wird eine gängige und erprobte Software aufgespielt und in einer ausgebiegen Probefahrt werden alle möglichen Szenarien abgefahren und die Werte überprüft und ggf. angepasst.
Würde fast behaupten, dass das sogar sicherer ist als wenn man einer den Wagen nur zur Messung mal über den Prüfstand jagt.
Allerdings taugt das wohl auch nur für kleinere Stufen. Bei Sonderwünschen, Sonderumbauten etc. kommt man um eine längere Fahrt auf dem Rollenprüfstand nicht drumrum
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boetschman
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 03.04.2015 - 18:10 Uhr -
Wie kommst du auf 340NM?
Der Golf 6 R und der Golf 6 GTD haben vom Werk aus 350 NM mit dem identischen DSG.
Also kann das mit den von dir genannten 340NM so nicht ganz hinhauen
Der Golf 6 R und der Golf 6 GTD haben vom Werk aus 350 NM mit dem identischen DSG.
Also kann das mit den von dir genannten 340NM so nicht ganz hinhauen
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