Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 21:31 Uhr -
Es ist zur Zeit schön warm in Deutschland.
Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und mir kam es so vor als ob mein Auto 50 ps weniger hätte.
Liegt das an den Außentemperaturen von 33 Grad ?
Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und mir kam es so vor als ob mein Auto 50 ps weniger hätte.
Liegt das an den Außentemperaturen von 33 Grad ?
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
GREYAchilles
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 21:32 Uhr -
...und am mangelnden Sauerstoffgehaltes der Ansaugluft !
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 22:09 Uhr -
Der Wirkungsgrad der Motoren nimmt bei steigenden Außentemperaturen stark ab.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Sauerstoffgehalt beträgt normalerweise 21%.
Dadurch, dass sich die Luft ausdehnt, fehlt der Verbrennung der benötige Sauerstoff -> Wirkungsgrad sinkt.
Daher werden auch die meisten Hochgeschwindigkeitstest abends bzw. nachts durchgeführt, wenn die Luft sich wieder abkühlt und sich "zusammenzieht".
So passt mit einer "Ladung" mehr Sauerstoff in die Verbrennung. -> hoher Wirkungsgrad.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Sauerstoffgehalt beträgt normalerweise 21%.
Dadurch, dass sich die Luft ausdehnt, fehlt der Verbrennung der benötige Sauerstoff -> Wirkungsgrad sinkt.
Daher werden auch die meisten Hochgeschwindigkeitstest abends bzw. nachts durchgeführt, wenn die Luft sich wieder abkühlt und sich "zusammenzieht".
So passt mit einer "Ladung" mehr Sauerstoff in die Verbrennung. -> hoher Wirkungsgrad.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 22:13 Uhr -
Mit wieviel weniger PS muss man rechnen? Wie gesagt mir kam es vor als ob 50 PS fehlen würden. Das auto fühlte sich so an als hänge es an einem Gummiband
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 22:24 Uhr -
Ab 200 km/h wirkt der Klimaanlage "Off"-Knopf schon wunder. So macht sich der Effekt bei heißen Außentemperaturen noch etwas stärker bemerkbar, unabhängig von der Motorleistung.
Wenn sich jemand mit Verdichtung von Gasen auskennt, könnte er hier mal ein paar Worte lassen.
Wenn sich jemand mit Verdichtung von Gasen auskennt, könnte er hier mal ein paar Worte lassen.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
GREYAchilles
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 23:30 Uhr -
Ich denke dass zb. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck hierbei auch eine grosse Rolle spielen...
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 28.06.2010 - 23:47 Uhr -
Saugmotoren haben solche Probleme nicht, richtig?
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
jupzup
Administrator
Geschlecht:
Herkunft: Leverkusen
Alter: 53
Beiträge: 4162
Dabei seit: 06 / 2010
Administrator
Herkunft: Leverkusen
Alter: 53
Beiträge: 4162
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 29.06.2010 - 07:48 Uhr -
Doch auch Saugmotoren haben dann Leistungsverlust...nur nicht so ausgeprägt wie bei einem Turbomotor.
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
Brachialis
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Fürstenberg
Alter: 45
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Fürstenberg
Alter: 45
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? - Gepostet: 29.06.2010 - 11:09 Uhr -
HIHO
In einem gleichen Volumen kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Im Sommer hat die Luft mehr Feuchtigkeit, im Winter ist sie mehr trocken, enthält daher dem Volumen nach mehr Sauerstoff. Bei einer gleichen Anzahl von Atemzügen verzehrt man an den Ufern des Meeres eine größere Menge von Sauerstoff, als auf den Bergen und im Binnenland, weil bei niedriger geographischer Lage die Luft dichter und schwerer, als auf Bergen und Hochebenen ist. Daher belebt und reizt die Seeluft, macht heiter, aufgeweckt und vermehrt Appetit und Schlaf (s. Liebigs organische Chemie u. s. w. 1842). Gleiche Wirkung hat wegen ihrer größeren Dichte die kalte Winterluft, wo wir bei jedem Atemzug wohl zehn Prozent Sauerstoff mehr, als in heißen Sommertagen, einatmen.
Aus einer Medizin Enzyklopädie
Ich habe bisher auch diese Erfahrungen gemacht Abhilfe kann da ein Vollalu oder grösserer LLK bewirken aber die Verlustleistung müsste fast gleich bleiben. Dann würdest du dich bei kalten Tagen an die Mehrleistung gewöhnen und an warmen Tagen sie wieder vermissen
Glaube aber 50Ps wirst du bei 15 Grad Temperaturunterschied nicht haben!
Wenn wir die 10 % annehmen dann wären es ja 21 Ps, das scheint mir reallistisch.
Gruss Andre
In einem gleichen Volumen kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Im Sommer hat die Luft mehr Feuchtigkeit, im Winter ist sie mehr trocken, enthält daher dem Volumen nach mehr Sauerstoff. Bei einer gleichen Anzahl von Atemzügen verzehrt man an den Ufern des Meeres eine größere Menge von Sauerstoff, als auf den Bergen und im Binnenland, weil bei niedriger geographischer Lage die Luft dichter und schwerer, als auf Bergen und Hochebenen ist. Daher belebt und reizt die Seeluft, macht heiter, aufgeweckt und vermehrt Appetit und Schlaf (s. Liebigs organische Chemie u. s. w. 1842). Gleiche Wirkung hat wegen ihrer größeren Dichte die kalte Winterluft, wo wir bei jedem Atemzug wohl zehn Prozent Sauerstoff mehr, als in heißen Sommertagen, einatmen.
Aus einer Medizin Enzyklopädie
Ich habe bisher auch diese Erfahrungen gemacht Abhilfe kann da ein Vollalu oder grösserer LLK bewirken aber die Verlustleistung müsste fast gleich bleiben. Dann würdest du dich bei kalten Tagen an die Mehrleistung gewöhnen und an warmen Tagen sie wieder vermissen
Glaube aber 50Ps wirst du bei 15 Grad Temperaturunterschied nicht haben!
Wenn wir die 10 % annehmen dann wären es ja 21 Ps, das scheint mir reallistisch.
Gruss Andre
Mfg Andre
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
Ähnliche Themen
Zündaussetzer Kalte Temperaturen | Forum: GTI-Talk | Autor: Elyo | Antworten: 2 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 07:51