schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?



No_Benutzername 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 21:31 Uhr  -  
Es ist zur Zeit schön warm in Deutschland.
Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und mir kam es so vor als ob mein Auto 50 ps weniger hätte.
Liegt das an den Außentemperaturen von 33 Grad ?
GolfVIGTI.com Moderator

VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
nach unten nach oben
GREYAchilles 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 21:32 Uhr  -  
...und am mangelnden Sauerstoffgehaltes der Ansaugluft !
DODOlicious!
infiziert von @K!netycs



Mein Candy GTI
nach unten nach oben
Seggs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HN +++
Alter: 57
Beiträge: 4888
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 21:56 Uhr  -  
Absolut, man merkt es deutlich.
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
nach unten nach oben
Atre777 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 37
Beiträge: 4276
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 22:09 Uhr  -  
Der Wirkungsgrad der Motoren nimmt bei steigenden Außentemperaturen stark ab.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Sauerstoffgehalt beträgt normalerweise 21%.
Dadurch, dass sich die Luft ausdehnt, fehlt der Verbrennung der benötige Sauerstoff -> Wirkungsgrad sinkt.
Daher werden auch die meisten Hochgeschwindigkeitstest abends bzw. nachts durchgeführt, wenn die Luft sich wieder abkühlt und sich "zusammenzieht".
So passt mit einer "Ladung" mehr Sauerstoff in die Verbrennung. -> hoher Wirkungsgrad.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
nach unten nach oben
No_Benutzername 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 22:13 Uhr  -  
Mit wieviel weniger PS muss man rechnen? Wie gesagt mir kam es vor als ob 50 PS fehlen würden. Das auto fühlte sich so an als hänge es an einem Gummiband
GolfVIGTI.com Moderator

VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
nach unten nach oben
Atre777 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 37
Beiträge: 4276
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 22:24 Uhr  -  
Ab 200 km/h wirkt der Klimaanlage "Off"-Knopf schon wunder. So macht sich der Effekt bei heißen Außentemperaturen noch etwas stärker bemerkbar, unabhängig von der Motorleistung.

Wenn sich jemand mit Verdichtung von Gasen auskennt, könnte er hier mal ein paar Worte lassen. ;)
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
nach unten nach oben
GREYAchilles 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 23:30 Uhr  -  
Ich denke dass zb. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck hierbei auch eine grosse Rolle spielen...
DODOlicious!
infiziert von @K!netycs



Mein Candy GTI
nach unten nach oben
No_Benutzername 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 28.06.2010 - 23:47 Uhr  -  
Saugmotoren haben solche Probleme nicht, richtig?
GolfVIGTI.com Moderator

VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
nach unten nach oben
jupzup 
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Leverkusen
Alter: 53
Beiträge: 4162
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 29.06.2010 - 07:48 Uhr  -  
Doch auch Saugmotoren haben dann Leistungsverlust...nur nicht so ausgeprägt wie bei einem Turbomotor.
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator

Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL

[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
nach unten nach oben
Brachialis 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Fürstenberg
Alter: 45
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungsverlust bei hohen Temperaturen?  -  Gepostet: 29.06.2010 - 11:09 Uhr  -  
HIHO

In einem gleichen Volumen kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Im Sommer hat die Luft mehr Feuchtigkeit, im Winter ist sie mehr trocken, enthält daher dem Volumen nach mehr Sauerstoff. Bei einer gleichen Anzahl von Atemzügen verzehrt man an den Ufern des Meeres eine größere Menge von Sauerstoff, als auf den Bergen und im Binnenland, weil bei niedriger geographischer Lage die Luft dichter und schwerer, als auf Bergen und Hochebenen ist. Daher belebt und reizt die Seeluft, macht heiter, aufgeweckt und vermehrt Appetit und Schlaf (s. Liebigs organische Chemie u. s. w. 1842). Gleiche Wirkung hat wegen ihrer größeren Dichte die kalte Winterluft, wo wir bei jedem Atemzug wohl zehn Prozent Sauerstoff mehr, als in heißen Sommertagen, einatmen.

Aus einer Medizin Enzyklopädie

Ich habe bisher auch diese Erfahrungen gemacht Abhilfe kann da ein Vollalu oder grösserer LLK bewirken aber die Verlustleistung müsste fast gleich bleiben. Dann würdest du dich bei kalten Tagen an die Mehrleistung gewöhnen und an warmen Tagen sie wieder vermissen :D



Glaube aber 50Ps wirst du bei 15 Grad Temperaturunterschied nicht haben!
Wenn wir die 10 % annehmen dann wären es ja 21 Ps, das scheint mir reallistisch.

Gruss Andre
Mfg Andre

Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Zündaussetzer Kalte Temperaturen Forum: GTI-Talk Autor: Elyo Antworten: 2


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 07:32