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Motor aufbau *verstärkt* EA888
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 27.04.2020 - 15:39 Uhr -
Mein Umbau ist komplett abgeschlossen.
Golf 6 GTI EA888
Block:
- Bohrung 83mm
- Motorblock Plan geschliffen
- Kolben: 83mm Mahle APR Schmiedekolben mit 23mm Kolbenbolzen
- ZRP I Schaft Stahlpleuel mit Kolben Bolzen Schmierungsbohrung
- RS2 Sputter Pleuellager
- Kurbelle geschliffen und Poliert
- ARP Kopftstehbolzen (mit Honbrille gebohrt und gehont)
- ARP Hauptlager Stehbolzen
- Kolben Schmidt Hauptlager
Zylinderkopf:
- Geplant
- Ventilführungen Supertech Bronze (Auslass, Einlass Serie waren i.O.)
- Supertech Inconel Einlass und Auslassventile (Seriengröße)
- Supertech Ventilfedern mit Titan Ventiltellern
- Ventilsitze nachgeschnitten
- Kipphebel und Hydros von INA neu
Verdichtung mit Zwischenplatte von Victor Reinz auf 9.0-9.1:1 reduziert
Steuerketten Phase liegt bei 0,78-0,88 Grad von Nockenwelle zu Kurbelwelle
Gemischaufbereitungsanlage:
- Turbolader TM450 für EA888 Gen2
- Golf 7 R Bedüsung
- HD Pumpe Upgrade Bar Tek (vermutlich Autotech)
- MAP Sensor 3BAR
- Intank Niederdruckpumpe Pro Boost Engineering
- MAF Sensor Serie
- Zündspule Bosch Serie
- Zündkerze Iridium BKR8EIX NGK
Ansaugung und AGA:
- 89mm auf 76mm DP mit 200CPI Chinakracher
- Bull X 76mm ab DP
- Ladeluftkühler TA (damals kein unterschied zu HG V1 erkennbar)
- HG V2 Plus
- K04 SUV Kit HG Motorsport
Getriebe:
- DSG mit geänderter Kupplung von GTK Getriebeklinik Florian Wiesner
- Kupplungsventile mit mit GTK Dichtungen
- Lager und Mechatronik von GTK im zuge der Kupplung überholt
- ZMS NEU von LUK nach Teilenr Golf 7 R (neuste Revision)
Das Auto fährt perfekt und ist auch 100 Prozent Vollgasfest programmiert.
Maximale Öltemperatur 119 grad trotz 20 km Vollgas Bewegung durch Berg und Tal
Golf 6 GTI EA888
Block:
- Bohrung 83mm
- Motorblock Plan geschliffen
- Kolben: 83mm Mahle APR Schmiedekolben mit 23mm Kolbenbolzen
- ZRP I Schaft Stahlpleuel mit Kolben Bolzen Schmierungsbohrung
- RS2 Sputter Pleuellager
- Kurbelle geschliffen und Poliert
- ARP Kopftstehbolzen (mit Honbrille gebohrt und gehont)
- ARP Hauptlager Stehbolzen
- Kolben Schmidt Hauptlager
Zylinderkopf:
- Geplant
- Ventilführungen Supertech Bronze (Auslass, Einlass Serie waren i.O.)
- Supertech Inconel Einlass und Auslassventile (Seriengröße)
- Supertech Ventilfedern mit Titan Ventiltellern
- Ventilsitze nachgeschnitten
- Kipphebel und Hydros von INA neu
Verdichtung mit Zwischenplatte von Victor Reinz auf 9.0-9.1:1 reduziert
Steuerketten Phase liegt bei 0,78-0,88 Grad von Nockenwelle zu Kurbelwelle
Gemischaufbereitungsanlage:
- Turbolader TM450 für EA888 Gen2
- Golf 7 R Bedüsung
- HD Pumpe Upgrade Bar Tek (vermutlich Autotech)
- MAP Sensor 3BAR
- Intank Niederdruckpumpe Pro Boost Engineering
- MAF Sensor Serie
- Zündspule Bosch Serie
- Zündkerze Iridium BKR8EIX NGK
Ansaugung und AGA:
- 89mm auf 76mm DP mit 200CPI Chinakracher
- Bull X 76mm ab DP
- Ladeluftkühler TA (damals kein unterschied zu HG V1 erkennbar)
- HG V2 Plus
- K04 SUV Kit HG Motorsport
Getriebe:
- DSG mit geänderter Kupplung von GTK Getriebeklinik Florian Wiesner
- Kupplungsventile mit mit GTK Dichtungen
- Lager und Mechatronik von GTK im zuge der Kupplung überholt
- ZMS NEU von LUK nach Teilenr Golf 7 R (neuste Revision)
Das Auto fährt perfekt und ist auch 100 Prozent Vollgasfest programmiert.
Maximale Öltemperatur 119 grad trotz 20 km Vollgas Bewegung durch Berg und Tal
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 27.04.2020 - 22:36 Uhr -
Sehr schön! Ich hatte das Auto schon bei ProBoost auf der Seite gesehen! Da hast Du wirklich alle Register gezogen!
Viel Spaß damit!
Viel Spaß damit!
Gruß, Tom.
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 27.04.2020 - 23:44 Uhr -
Danke Tom, ja war ein gutes Stück Arbeit gewesen, aber es hat sich gelohnt. Es kommt im Nachgang noch eine 100-200 Map für mal geradeaus mit mehr Drehmoment geben. Aber sonst ist mein Werk an diesem Wagen nun mehr oder weniger beendet. Nur noch Kosmetik und erhalt des Wagens stehen nun auf dem Plan. Aber für die nächsten Projekte bin ich jetzt schon auf der suche. Vllt kauf ich noch einen 2. GTI und mach einfach ne richtige Knallbüchse. Mit EFR Lader, Handschaltung und komplett leer.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 29.04.2020 - 08:16 Uhr -
Ich habe noch eine Frage zu dem Umbau: dass die Öl Temperatur so niedrig bleibt ist schon bemerkenswert
Das heißt du hast keine Zusatz-Wasserkühler oder Ölkühler verbaut?
Ich bin auch am Überlegen für nächste Saison das Auto mit K04, DP, LLK etc auf "nur" ca 270-300PS zu bringen bei ProBoost, dies für den Einsatz auf dem Ring. Allerdings habe ich aktuel noch Bedenken bezüglich der Öltemperatur. Mit Serienleistung habe ich aktuel ca 123-125 Grad Öltemperatur nach der Bergauf Passage hoch zum Karussell, was ja noch im Rahmen ist, aber bei 40% Mehrleistung habe ich mich gefragt ob ein Ölkühler nicht erforderlich wäre...
Deine Idee für das nächste Projekt klingt ja noch krasser
Das heißt du hast keine Zusatz-Wasserkühler oder Ölkühler verbaut?
Ich bin auch am Überlegen für nächste Saison das Auto mit K04, DP, LLK etc auf "nur" ca 270-300PS zu bringen bei ProBoost, dies für den Einsatz auf dem Ring. Allerdings habe ich aktuel noch Bedenken bezüglich der Öltemperatur. Mit Serienleistung habe ich aktuel ca 123-125 Grad Öltemperatur nach der Bergauf Passage hoch zum Karussell, was ja noch im Rahmen ist, aber bei 40% Mehrleistung habe ich mich gefragt ob ein Ölkühler nicht erforderlich wäre...
Deine Idee für das nächste Projekt klingt ja noch krasser
Gruß, Tom.
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 29.04.2020 - 09:11 Uhr -
Für die Leistung braucht es keinen K04, da würde ein IHI Upgrade reichen. Für den Track würde ich ne verbesserte Kühlung verbauen 125°C Öl ist schon ein Wort, ich komm bei mir nie über 102°C
@16VT
Tolles Projekt, gab es dafür auch TÜV?
@16VT
Tolles Projekt, gab es dafür auch TÜV?
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 29.04.2020 - 11:03 Uhr -
Zitat geschrieben von Senor GTI
Für die Leistung braucht es keinen K04, da würde ein IHI Upgrade reichen. Für den Track würde ich ne verbesserte Kühlung verbauen 125°C Öl ist schon ein Wort, ich komm bei mir nie über 102°C
@16VT
Tolles Projekt, gab es dafür auch TÜV?
Mir ist bewusst dass ich nicht dringend nen K04 bräuchte, allerdings ist mein IHI nicht mehr 100% gesund, muss also eh bald getauscht werden, dann wollt ich mir nen K04 nehmen, dann hab ich nen stabileren Lader als den IHI und hab vor allem noch Reserven wenn ich mal mehr Leistung will
Ja gut 125 °C ist jetzt nicht wenig, aber ich würde meinen alles unter 130 °C ist noch im Rahmen.
Das ist halt immer so ne Sache mit den Zusatzölkühlern...der von Bar-Tek hat kein Thermostat und somit frage ich mich op das nicht zu Problemen führen könnte das Öl überhaupt auf Temperatur zu bekommen. Der von Customworx hat ein Thermostat, allerdings hab ich da bis jetzt nicht die besten Erfahrungen gehöhrt. Vonwegen die Temperatur war nachher nicht merklich kühler aber dafür gab es reichlich andere (mir nicht im Detail bekannte ) Probleme.
Maximal 102 °C bei der Leistung, wie ist denn das möglich?
Gruß, Tom.
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 29.04.2020 - 12:15 Uhr -
Mit Upgrade meine ich einen neuen Lader, aber klar der K04 ist in jeglicher Hinsicht besser, außer halt Ansprechverhalten, da größer.
Vom System her, es gibt welche mit einem Gate, welches nur aufmacht, sobald eine min. Temp erreicht ist. Sprich das OEM System ist bis bsp. 100°C alleine für die Kühlung zuständig, sobald aber mehr Temp anliegt, macht das Gate auf und das Zusatzsystem unterstützt. Sobald die Temp aber unter bsp.80°C fällt, macht es wieder zu. Es gibt dieses System, muss mal schauen ob ich den Link noch finde
Bei mir ist die Ölkühlung klasse, frag aber nicht warum... Meine "Last" ist halt nur mal 100-200 oder halt auf Vmax, was aber nie klappt, wegen Verkehr. Strecke fahr ich nicht, nur mal etwas zügig Landstraße, somit sind die Werte bei mir locker machbar. Track würde auch sicher an die 120°C gehen.
Vom System her, es gibt welche mit einem Gate, welches nur aufmacht, sobald eine min. Temp erreicht ist. Sprich das OEM System ist bis bsp. 100°C alleine für die Kühlung zuständig, sobald aber mehr Temp anliegt, macht das Gate auf und das Zusatzsystem unterstützt. Sobald die Temp aber unter bsp.80°C fällt, macht es wieder zu. Es gibt dieses System, muss mal schauen ob ich den Link noch finde
Bei mir ist die Ölkühlung klasse, frag aber nicht warum... Meine "Last" ist halt nur mal 100-200 oder halt auf Vmax, was aber nie klappt, wegen Verkehr. Strecke fahr ich nicht, nur mal etwas zügig Landstraße, somit sind die Werte bei mir locker machbar. Track würde auch sicher an die 120°C gehen.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 01.05.2020 - 03:20 Uhr -
Jungs, jedes Auto heute hat ne öl temp von 100-110 im normalbetrieb. Das hat allein mit dem thermomanagement zu tun, dass die motoren effizient sind. Vor allem dass der ganze dreck rauskocht, wie Wasser und Sprit.
Du kannst eine hohe Leistung fahren mit einem K04 aber dann hast du ne Map die nicht vollgasfest ist.
Ziel war gewesen, mit moderadem ladedruck eine Vollgasfestigkeit zu halten... mit nem k04 ist die leistung niemals haltbar auf dauervollgas.
Ein M2 fährt auch 120-130 grad öl auf dem Track.
Ihr denkt alle das wär viel, aber das ist kindergarten wenn ihr net grad 5w30 fahrt.
Ich fahr addinol super racing 5w50
Ich fahr mit dem Lader 1,6 Bar bei lambda Serie
Ich fahr 8,8 Sec 100-200 vollausstattung mit schiebedach
Demnächst kommt ne 100-200 Map so programmiert wie andere als ihre normale Map verkaufen... wo dann alles bei Serienmotor am limit fackelt.
Ich weiss nur eins,Pro Boost macht für Otto normalverbraucher Maps die echte PS und echte NM halten. Und das bei absoluter sicherheit.
Ich bin halt im arsch und lass ne 2. Map am limit auf melne verantwortung machen, weil ich weiss, dass mein motor auch 800+ ps kann.
Wie gesagt auf meine verantwortung...
aber dann bimmelts wie 12. Runde Klitschko. Aber nur für 100-200 bzw für glühen zu lassen aus scheiss.
Du kannst eine hohe Leistung fahren mit einem K04 aber dann hast du ne Map die nicht vollgasfest ist.
Ziel war gewesen, mit moderadem ladedruck eine Vollgasfestigkeit zu halten... mit nem k04 ist die leistung niemals haltbar auf dauervollgas.
Ein M2 fährt auch 120-130 grad öl auf dem Track.
Ihr denkt alle das wär viel, aber das ist kindergarten wenn ihr net grad 5w30 fahrt.
Ich fahr addinol super racing 5w50
Ich fahr mit dem Lader 1,6 Bar bei lambda Serie
Ich fahr 8,8 Sec 100-200 vollausstattung mit schiebedach
Demnächst kommt ne 100-200 Map so programmiert wie andere als ihre normale Map verkaufen... wo dann alles bei Serienmotor am limit fackelt.
Ich weiss nur eins,Pro Boost macht für Otto normalverbraucher Maps die echte PS und echte NM halten. Und das bei absoluter sicherheit.
Ich bin halt im arsch und lass ne 2. Map am limit auf melne verantwortung machen, weil ich weiss, dass mein motor auch 800+ ps kann.
Wie gesagt auf meine verantwortung...
aber dann bimmelts wie 12. Runde Klitschko. Aber nur für 100-200 bzw für glühen zu lassen aus scheiss.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 01.05.2020 - 11:58 Uhr -
Der like button fehlt. Alles Top, Wagen und Infos, nur Vids fehlen vllt. noch
Mehr als 119°C hab ich auch noch nicht geschafft, mir kommt es so vor als sei das eine Grenze, die das Temp-Management einhalten möchte. Die erreiche ich mit meinem kleinen 1.8er Serie egal ob 20°C oder 40°C Außentemp und dabei Ballerei durch Berg und Tal bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten und somit wenig Luftzufuhr. Das Öl altert natürlich mit jedem Grad mehr noch etwas schneller, ab 130°C sollte man sich mMn. Gedanken machen. Mein Tipp wäre Rowe Snyth RS (nicht RSi) 5W40 und dazu etwas Rowe 10W60, preiswert (carondo.de) und spielt in der Champions League auch gerade bei Temperatur(dauer)stabilität da beste vollsynth. Grundöle. 5W50 zerschert schnell zu 5W40, gerade als sehr günstiges HC Syntese Öl mit vielen Eindickern.
Wieviele Km hatte der Motor? Frage wegen dem Ventilspiel, bei Readhead Zylinderkopftechik waren welche dabei wo es nicht mehr gut war.
Interessant finde ich auch die Pleuel mit der Öl-Bohrung von Auge zu Auge, hat man dir seitens Tuner/Motorenbauer dazu geraten? Als ich mich das letzte mal informiert habe gabs das glaube ich nur vereinzelt in den Shops oder als Option.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Mehr als 119°C hab ich auch noch nicht geschafft, mir kommt es so vor als sei das eine Grenze, die das Temp-Management einhalten möchte. Die erreiche ich mit meinem kleinen 1.8er Serie egal ob 20°C oder 40°C Außentemp und dabei Ballerei durch Berg und Tal bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten und somit wenig Luftzufuhr. Das Öl altert natürlich mit jedem Grad mehr noch etwas schneller, ab 130°C sollte man sich mMn. Gedanken machen. Mein Tipp wäre Rowe Snyth RS (nicht RSi) 5W40 und dazu etwas Rowe 10W60, preiswert (carondo.de) und spielt in der Champions League auch gerade bei Temperatur(dauer)stabilität da beste vollsynth. Grundöle. 5W50 zerschert schnell zu 5W40, gerade als sehr günstiges HC Syntese Öl mit vielen Eindickern.
Wieviele Km hatte der Motor? Frage wegen dem Ventilspiel, bei Readhead Zylinderkopftechik waren welche dabei wo es nicht mehr gut war.
Interessant finde ich auch die Pleuel mit der Öl-Bohrung von Auge zu Auge, hat man dir seitens Tuner/Motorenbauer dazu geraten? Als ich mich das letzte mal informiert habe gabs das glaube ich nur vereinzelt in den Shops oder als Option.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
Online-ETKA, sehr hilfreich.
Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888 - Gepostet: 01.05.2020 - 12:09 Uhr -
Wenn du Ventilführungsspiel meinst, die Auslassführungen waren Oval gelaufen. Die wurden erneuert. Auf der Einlassseite war alles i.O. Der Motor hatte 94000 km also Perfekt für einen Umbau.
Die Pleuel sind von ZRP, I Schaft. Nö ich hab alles selbst gewählt. Aber die Kolbenbolzenschmierung gabs ja schon beim 1.8T BAM und beim S2.
Wie mischst du das 5W40 mit 10W60? 50:50? Das wird ja schon lange gefahren so ein Mix.
Ja es gibt ein Thermomanagement im Steuergerät. Das sehr durchdacht ist. Desswegen würde ich auch nur ungern mit nem externen Ölkühler reinpfuschen.
@Senor: TÜV Wohne sowieso in Frankreich da kannste nix eintragen lassen.
Die Pleuel sind von ZRP, I Schaft. Nö ich hab alles selbst gewählt. Aber die Kolbenbolzenschmierung gabs ja schon beim 1.8T BAM und beim S2.
Wie mischst du das 5W40 mit 10W60? 50:50? Das wird ja schon lange gefahren so ein Mix.
Ja es gibt ein Thermomanagement im Steuergerät. Das sehr durchdacht ist. Desswegen würde ich auch nur ungern mit nem externen Ölkühler reinpfuschen.
@Senor: TÜV Wohne sowieso in Frankreich da kannste nix eintragen lassen.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2020 - 12:21 Uhr von 16VT.
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