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Tacho - andere Tachoscheiben
Kennlinie neu programmieren 300 km/h
Betreff: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 28.06.2024 - 23:20 Uhr -
Hi,
da ich im Zuge der geplanten Umbauten auch den Tacho ändere (300) jedoch mit geänderten Tachoscheiben mit spez. Design, suche ich nach Programmierern, die beim Tacho die Kennlinie vom 300er umändern können.
Ideal im Raum Sachsen, kennt wer Anlaufstellen, sonst muss ich beim Tuner mal anfragen, wenn sich keiner meldet
da ich im Zuge der geplanten Umbauten auch den Tacho ändere (300) jedoch mit geänderten Tachoscheiben mit spez. Design, suche ich nach Programmierern, die beim Tacho die Kennlinie vom 300er umändern können.
Ideal im Raum Sachsen, kennt wer Anlaufstellen, sonst muss ich beim Tuner mal anfragen, wenn sich keiner meldet
Betreff: Thema erledigt - Änderungen funktionieren :) - Gepostet: 17.07.2024 - 01:43 Uhr -
Thema ist erledigt, habe mich im Zuge bei der Suche bezüglich dieses Vorhaben mich soweit eingearbeitet und die nötigen Dinge hierzu organisiert.
Und konnte am Ersatz Tacho schonmal soweit alles ändern und testen, sprich kann solche Änderungen nun selber machen.
Und konnte am Ersatz Tacho schonmal soweit alles ändern und testen, sprich kann solche Änderungen nun selber machen.
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 17.07.2024 - 08:13 Uhr -
Möchtest du uns dann dazu auch etwas erleuchten?
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 17.07.2024 - 16:03 Uhr -
wenn eine genaue Anleitung gewünscht wird inkl. Bilder, kann ich das gerne tun.
Im groben was benötigt wird und Vorgehensweise:
Hardware seitig:
CH341A USB Mini Programmer - gibt es je nach Ausstattung 15-35€ (der kleine für 15€ reicht)
dazu dann passend die Treiber installieren
Software:
AsProgrammer oder NeoProgrammer zum Eeprom auslesen und später schreiben.
beide sind geeignet jeweils 24c64 als I2C (3.3v)
VAG Dash Editor (v3.3 reicht) gibt auch v7.3 dort ist auch die genauere Anpassung vom Radumfang + Faktor möglich
der praktische Teil:
Tacho ausbauen und zerlegen (YT-Videos gibt es dazu)
Ch341A bereit machen (richtige Verklemmung am Block 24er Serie)
der fummelige und geduldige Teil ist, die Krokodilklemme richtig auf den Eeprom zu platzieren
im Programmer (As oder Neo) nun den 24c64 auswählen und Daten auslesen, wichtig ist, eine automatische Erkennung geht nur bei der 25er Serie, hier deshalb muss die 24er ausgewählt werden.
Die geladenen Daten als Backup auch sichern!
Nun mit dem VAG Dash Editor das File laden und entsprechend die Geschwindigkeit vom Tacho ändern zu 300km/h.
(hier kann auch das Zeiger wischen aktiviert werden, Reifengrößen, Fahrzeuganzeige in der MFA)
Danach das geänderte File speichern (wird als MOD_ vor dem org. File zusätzlich ergänzt)
Jetzt mit dem Programmer (As oder Neo) das geänderte File laden und zurück zum Eeprom schreiben.
Alles wieder zusammenbauen, auf richtige Zeigerstellung achten und freuen
Baue mir noch ein Kabelsatz, womit ich direkt den Tacho per vcds testen kann im ausgebauten Zustand.
Bilder vom geänderten Tacho kommen später mal
Im groben was benötigt wird und Vorgehensweise:
Hardware seitig:
CH341A USB Mini Programmer - gibt es je nach Ausstattung 15-35€ (der kleine für 15€ reicht)
dazu dann passend die Treiber installieren
Software:
AsProgrammer oder NeoProgrammer zum Eeprom auslesen und später schreiben.
beide sind geeignet jeweils 24c64 als I2C (3.3v)
VAG Dash Editor (v3.3 reicht) gibt auch v7.3 dort ist auch die genauere Anpassung vom Radumfang + Faktor möglich
der praktische Teil:
Tacho ausbauen und zerlegen (YT-Videos gibt es dazu)
Ch341A bereit machen (richtige Verklemmung am Block 24er Serie)
der fummelige und geduldige Teil ist, die Krokodilklemme richtig auf den Eeprom zu platzieren
im Programmer (As oder Neo) nun den 24c64 auswählen und Daten auslesen, wichtig ist, eine automatische Erkennung geht nur bei der 25er Serie, hier deshalb muss die 24er ausgewählt werden.
Die geladenen Daten als Backup auch sichern!
Nun mit dem VAG Dash Editor das File laden und entsprechend die Geschwindigkeit vom Tacho ändern zu 300km/h.
(hier kann auch das Zeiger wischen aktiviert werden, Reifengrößen, Fahrzeuganzeige in der MFA)
Danach das geänderte File speichern (wird als MOD_ vor dem org. File zusätzlich ergänzt)
Jetzt mit dem Programmer (As oder Neo) das geänderte File laden und zurück zum Eeprom schreiben.
Alles wieder zusammenbauen, auf richtige Zeigerstellung achten und freuen
Baue mir noch ein Kabelsatz, womit ich direkt den Tacho per vcds testen kann im ausgebauten Zustand.
Bilder vom geänderten Tacho kommen später mal
Golf VI GTI "Adidas", 3-Türer, Uni-Schwarz, 18" Serron, RCD 510, Bi-Xenon, R-Led`s, Pipercross, GRA, Park Assist, DWA+, BAA, Reifendruckkontrolle, Schaltwegverkürzung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.07.2024 - 16:43 Uhr von Finnja.
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 18.07.2024 - 10:09 Uhr -
Danke, also ich würde mich über eine genaue Anleitung mit Bildern freuen.
Hab mir mal überlegt VAG Tacho zu holen, wegen OBD, aber ist halt nicht ganz so günstig zu realisieren.
Staging wäre für mich aktuell interessant, halt nicht für den GTI.
Hab mir mal überlegt VAG Tacho zu holen, wegen OBD, aber ist halt nicht ganz so günstig zu realisieren.
Staging wäre für mich aktuell interessant, halt nicht für den GTI.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 21.07.2024 - 00:33 Uhr -
ok, dann mach ich das, wenn ich mal mehr Zeit hab, wegen der Anleitung.
Was bei meiner umfänglichen Suche zum Thema und VAG Tacho gelesen/gesehen habe, geht das so nicht am 6er.
Das liegt daran, weil VAG Tacho über K-Line kommuniziert und das geht nur bei Golf 4/5 Plattform.
Und du brauchst dann ein KKL-Kabel, beim 5er ist ja auch schon CAN Bus, allerdings hat dieser am Tacho noch ein K-Line,
da dort wohl noch nicht alles über Can Bus läuft, so zumindest meine Erkundungen dazu.
Beim 6er geht das schon über CAN High und Low, allerdings für extern auch nur möglich mit einem externen Gateway,
da CAN H+L jeweils vom Tacho zum Gateway geht (auch die anderen Steuergeräte mit eigenem H+L) und von dort
alles als reines Diagnose CAN H+L als Ausgang zur Diagnose am OBD-Anschluss liefert.
Die externe Lösung ist aber nur interessant, wenn man extern den Tacho testen möchte auf Funktion, da ohne Gateway sonst kein Zugriff drauf und das wiederum auch nur sinnig mit vorhandenen Vcds
OBD über K-Line Diagnose z.B. mit dem HEX-USB Interface war wohl bei MJ 2005/2006 Schluss,
vereinzelt ging es aber bis MJ 2010, hängt mit dem Mix zusammen.
Hier dazu ne Liste, was mit welchem Interface wie weit möglich war/ist:
https://vcdspro.de/wp-content/...gliste.pdf
Was bei meiner umfänglichen Suche zum Thema und VAG Tacho gelesen/gesehen habe, geht das so nicht am 6er.
Das liegt daran, weil VAG Tacho über K-Line kommuniziert und das geht nur bei Golf 4/5 Plattform.
Und du brauchst dann ein KKL-Kabel, beim 5er ist ja auch schon CAN Bus, allerdings hat dieser am Tacho noch ein K-Line,
da dort wohl noch nicht alles über Can Bus läuft, so zumindest meine Erkundungen dazu.
Beim 6er geht das schon über CAN High und Low, allerdings für extern auch nur möglich mit einem externen Gateway,
da CAN H+L jeweils vom Tacho zum Gateway geht (auch die anderen Steuergeräte mit eigenem H+L) und von dort
alles als reines Diagnose CAN H+L als Ausgang zur Diagnose am OBD-Anschluss liefert.
Die externe Lösung ist aber nur interessant, wenn man extern den Tacho testen möchte auf Funktion, da ohne Gateway sonst kein Zugriff drauf und das wiederum auch nur sinnig mit vorhandenen Vcds
OBD über K-Line Diagnose z.B. mit dem HEX-USB Interface war wohl bei MJ 2005/2006 Schluss,
vereinzelt ging es aber bis MJ 2010, hängt mit dem Mix zusammen.
Hier dazu ne Liste, was mit welchem Interface wie weit möglich war/ist:
https://vcdspro.de/wp-content/...gliste.pdf
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 21.07.2024 - 10:53 Uhr -
Danke dir, freu mich drauf.
VAG Tacho geht bis MJ16 also nicht die alte Version, sondern mit VDO2015 und der Golf VI ist in der VDO2012 enthalten. Außer die Website sagt nicht die Wahrheit, was sich aber meinem Wissen entzieht.
VAG Tacho geht bis MJ16 also nicht die alte Version, sondern mit VDO2015 und der Golf VI ist in der VDO2012 enthalten. Außer die Website sagt nicht die Wahrheit, was sich aber meinem Wissen entzieht.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 11.10.2024 - 20:44 Uhr -
Anleitung bin ich noch nicht dazu gekommen, da anderen Baustellen und diverse Kabel neu verlegt, Tacho hatte ich dazu auch draußen gehabt, wird aber noch kommen, weil ich dann nun auch den Tacho mit ändere
Betreff: Re: Tacho - andere Tachoscheiben - Gepostet: 12.10.2024 - 09:30 Uhr -
Ok, nur kein Stress.
Golf VI GTI:
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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